Darf der Nachbar ein Bäumchen am Zaun pflanzen?

7 Antworten

Wenn es sein Garten und Grundstück ist, darf er dort auch etwas pflanzen.

19Michael69  13.07.2019, 19:15

Aber nur mit "entsprechendem" Abstand zur Grundstücksgrenze.

Gruß Michael

Üblicherweise sind da Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze einzuhalten, z.B. 2 m.

Wenn das eingehalten wurde, musst Du das hinnehmen.

Er hat einen Baum am Zaun gepflanzt........welchen Unterschied macht es, wenn er ihn 1 Meter zurück , rechts oder links gepflanzt hätte.

Vom eigenen Garten aus sieht man dann dauernd auf den Baum.

Wäre es euch lieber, wenn ihr auf ´ne Betonwand gucken würdet?

Ja, ihr guckt von eurem Grundstück drauf. Und? Eure Nachbar muss euch doch nicht fragen, was er in SEINEN Garten pflanzen darf. Habt ihr mit ihm abgesprochen, was ihr in euren Garten pflanzt?

Warum hab ich hier bloß Trollverdacht......

19Michael69  13.07.2019, 19:14
welchen Unterschied macht es, wenn er ihn 1 Meter zurück , rechts oder links gepflanzt hätte

Unter Umständen einen sehr großen Unterschied.

Gruß Michael

Lotta1965  13.07.2019, 19:16
@19Michael69

Auch dann muss der Fragesteller drauf gucken - das ist es doch, worüber er sich beschwert.

Das wird in den Kommunen und Gemeinden individuell geregelt.

Aber einen Abstand sollte/muss er einhalten.

Und meist ist auch die Höhe vorgeschrieben.

Wichtig:

Habt ihr das erst einmal über die gesetzl. Verjährungszeit gedultet, könnt ihr nichts mehr machen.

Und Überwuchs müsst ihr euch nicht gefallen lassen, könnt zum Rückschnitt auffordern.

Das gleiche gilt für das Wurzelwerk.

In den meisten Bundesländern darf man Hecken bis etwa zwei Meter Wuchshöhe mit mindestens 50 Zentimeter Abstand zur Grenze pflanzen.

Höhere Hecken müssen mindestens einen Meter oder mehr von der Grenze entfernt stehen.

Jetzt ist die Frage wie hoch „ das Bäumchen“‘ ist/wird?

Quelle;

https://www.google.com/amp/s/www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/baeume-straeucher-und-hecken-grenzabstand-beachten-8551%3famp

Lg

Lotta1965  13.07.2019, 19:14

Wenn der Nachbar das Bäumchen nun mit 2 m Abstand zur Grenze gepflanzt hat, guckt der FS immer noch drauf. Das scheint ihn ja zu stören...........dass er kein Mitspracherecht hatte.

sonnymurmel  13.07.2019, 19:21
@Lotta1965

Naja... die 20 m hohe Eiche in Nachbars Garten stört mich auch manchmal ( vor allen Dingen im Herbst) 😅. machen kann ich aber nichts.

Lotta1965  13.07.2019, 19:25
@sonnymurmel

Bis das kleine Bäumchen in Nachbars Garten die Größe einer dicken Eiche erreicht hat (sofern es auch eine solche ist und kein Hibiskusbäumchen) hat der Fragesteller ein Alter erreicht, in dem er vielleicht schon im betreuten Wohnen residiert. ......wenn nicht gar ganz woanders.... :-)