Der Monat oder das Monat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

der Monat(m.) 95%
das Monat(nt.) 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Monat(m.)

Auch wenn es im alemannischen Sprachraum durchaus als Neutrum zu finden ist, wäre das in Hochdeutschen grundsätzlich falsch. Das kann man auch als gesichert ansehen, da das Wort von einem anderen Maskulinum abgeleitet ist: der Mond.

https://www.dwds.de/wb/Monat

der Monat(m.)

DER Monat , weil es "DER Mond" ist, der in 12 "Monden" um die Erde kreist und das Jahr einst bildete. Leider glauben Wiener Dodeln - und nur Wiener! - es besser zu wissen und halten tatsächlich das Neutrum für das korrekte Genus. Aber viele dort sagen und schreiben ja auch das Magistrat und das Prospekt. Denen gefällt wohl, was in der englischen Sprache mit den grammatischen Geschlechtern geschehen war.

der Monat(m.)

In der deutschen Standardsprache ist Monat ein Maskulinum, im bairischen Sprachraum umgangssprachlich ein Neutrum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft