Der menschliche Schneidezahn geht auf die Hautschuppen von Haien zurück!?

2 Antworten

Jein. Unsere Zähne und die Hautschuppen (Placoidschuppen) sind homolog, d. h. ursprungsgleich. Die Zähne haben sich nicht aus den Hautschuppen der Haie entwickelt (Haie gehören ja auch gar nicht zu unserer dieekten Ahnenlinie), aber Zähne und Placoidschuppen sind aus dem gleichen Ursprungsmerkmal hervorgegangen, haben also einen gemeinsamen evolutionären Ursprung. Obwohl Haie nicht unsere Vorfahren sind, belegt die Homologie, dass sie und wir demnach trotzdem verwandt sind und einen gemeinsamen Vorfahren miteinander teilen.

Die Placoidschuppen (und auch die Zähne im Mund) leiten sich ab vom Dermalskelett der frühen Cranioten (Schädeltiere). Dieses Skelett in der Haut gehörte wahrscheinlich zum Grubdbauplan der Schädeltiere. Bei einigen, z. B. den Panzerfischen im Devon, entwickelte es sich zu einem schützenden Panzer aus Knochenplatten. Bei den Haien wurde das Hautskelett zu den Placoidschuppen abgewandelt. Im Bereich des Mundes entstand bei den Schädeltieren daraus das Gebiss.

Belegt werden kann die Homologie von Zähnen und Placoidschuppen durch Übereinstimmungen im Feinbau. Folgende Gemeinsamkeiten gibt es:

  • eine Pulpahöhle: sie enthält die Pulpa (Zahnmark) mit den versorgenden Blutgefäßen und Nerven.
  • Zahnbein (Dentin) umgibt die Pulpahöhle. Es besteht aus Calciumhydroxylapatit und Bindegewebsfasern. Das Zahnbein wird gebildet von zahnbeinbildenden Zellen (Odontoblasten). Diese sind mesodermalen Ursprungs, befinden sich also in der Lederhaut (Corium).
  • Den Zahn umgibt eine Schicht aus Zahnschmelz (Enamelum). Dieser wird von Enameloblasten ektodermalen Ursprungs gebildet. Sie stammen also aus dem Epithel.
  • spezielle Kollagenfasern (Sharpey-Fasern) verankern Zähne und Placoidschuppenbmit dem umliegenden Bindegewebe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

jupp. Das bedeutet, dass Haie und wir gemeinsame Vorfahren haben :)

Bild zum Beitrag

Lagebeziehung und Beschaffenheit der Strukturen (Zahnschmelz, Zahnbein, Zahnhöhle) sind identisch und daher "homolog". LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Evolution, Homologie)