Der letzte RE6 ausgefallen & jetzt alternativ mit dem ICE fahren?

4 Antworten

Du musst dir jetzt leider ein sauteueres ICE/IC Ticket kaufen. Ist ein Kundencenter offen, dann lass dir den Ausfall bestätigen. Sonst wenn du hast, ein Handyfoto von der Zugausfall Anzeige.

und dann dann, je wie du kaufst,

Über die App, über dein Kundenportal bei der DB zurückfordern.

Kaufst du per Automat oder im Kundencenter machst du das hier.

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte

wird beim 9€ ticket allerdings schwer. Denn auch für Ländertickets und Das QDL gilt es nicht.

Bahnfahrer401  27.07.2022, 23:46
wird beim 9€ ticket allerdings schwer.

Nein wird es nicht. Anders als Ländertickets und das QDL Ticket gilt das 9 Euro Ticket nämlich nicht als erheblich ermäßigt.

PxBaller 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 23:26

Hab ein Studi Ticket für NRW.
Lustigerweise habe ich den Schaffner gefragt gehabt ob ich mitfahren könnte und er meinte nein. Als ich dann sagte na gut, dann kauf ich mir ein, drückte er auf den Knopf damit die Tür zu fällt und meinte wir fahren los. Bodenlos!!
Ich hätte mir drinnen eins gekauft aber dem Schaffner war es zu schade.
Die Humanität der Deutschen Bahn = 0

MarSusMar  28.07.2022, 00:10
@PxBaller

Du weißt schon, das der keine Fahrkarten verkauft/ mehr verkaufen kann?

Das mit Humanität nichts zu tun, es gibt an jedem FV Bahnhof, Automaten. Da du hier Zeit hattest zu schreiben....wäre dafür zeit gewesen. Auf der Bahnseite findet man Die FAQ`s dazu ja auch. Ist leider so.

PxBaller 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 02:23
@MarSusMar

Du weißt schon dass man im 21 Jahrhundert ein Ticket auch online kaufen kann? Das war ja auch der Sinn hinter meiner Aussage 🤦🏼‍♂️

MarSusMar  28.07.2022, 10:30
@PxBaller

Sicher machen wir ja auch. Definitiv länger als du. Nur da du ohne Ticket einsteigen wolltest, hattest du die Option offensichtlich nicht.

PxBaller 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 12:12
@MarSusMar

Naja finde es in diesem Fall nicht verwerflich, dass Ticket im ICE zu kaufen, gerade weil der Herr an der Information mir diesen Ratschlag gegeben hat.

MarSusMar  28.07.2022, 12:44
@PxBaller

Am Handy ja

Aus

https://www.bahn.de/faq/wie-komme-ich-an-mein-digitales-ticket

Hinweis: Das Digitale Ticket können Sie nun auch flexibel bis 10 Minuten (auch bei Verspätung) nach Abfahrt des Fernverkehrszuges (ICE, IC/EC) auf bahn.de oder in der App DB Navigator buchen. Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.

Bei Verspätungen am Startort von über 20 Minuten greift die "Mobilitätsgarantie NRW" und man* kann sich ein Tiket zu einem höherwertigen Verkehrsmittel kaufen, es benutzen und dann erstattet bekommen. Dazu brauchst Du das gekaufte Tiketz im Original, das normalerweise benutzte Tiket im Original (Zeitfahrkarten als Kopie) und das Formular, das Du ausgefüllt und mit den Belegen zusammen einreichst oder einsendest.

*= als Nutzer eines Nahverkehrs- oder Verbundtikets, das in NRW gültig ist incl. 9€-Tiket

Wie die Bedingungen für ausgefallene Verbindungen sind weiß ich nicht.

Das Formular bekommst Du z.B. am Servicepoint im Bahnhof.

.

Gute Heimreise!

Du hast gar kein Recht bei der DB wenn der Nahverkehr ausfällt.

Bahnfahrer401  27.07.2022, 23:48

Schwachsinn, im Nahverkehr gelten die Fahrgastrechte genauso wie im Fernverkehr.

Der Nahverkehr ist anders geregelt als der Fernverkehr. Am besten schaust du im Verkehrsverbund was du machen kannst. Manchmal darfst du den Fernverkehr nutzen oder aber auch dir ein Taxi bestellen. Da du schon am HBF bist kannst du auch direkt an der Information fragen. Da du aber auf dem Heimweg bist und dementsprechend kein Schaden entsteht der durch die Verspätung verursacht wird stehst du erstmal alleine da. Frag aber mal die Deutsche Bahn ob es Ausweichmöglichkeiten oder SEV gibt.

Hier noch das was beim Westfahlentarif dem Verkehrsverbund zuständig für Bielefeld steht.

https://www.westfalentarif.de/info-service/fahrgastrechte