Der Hobbit oder Der kleine Hobbit? Was gibts für einen Unterschied bei dem neuen Buch? Besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, hier jetzt nochmal eine etwas differenziertere Antwort. Ich habe mich gerade nochmal bei Amazon etwas schlau gemacht. Die neuere Übersetzung mit dem Titel "Der Hobbit" wird dort von mehreren Leuten als besser bewertet. Also kauf dir vielleicht doch lieber die.

Hier als Beispiel eine der Rezenzionen:

"Diese neue deutsche Version des Hobbits wurde von Wolfgang Krege durchgeführt, der Ende der 70er Jahre bereits Tolkiens heimliches Hauptwerk, "Das Silmarillion" hervorragend übersetzte. Mag seine Version des "Herrn der Ringe" auch umstritten sein, beim "Hobbit" ist Kreges Übersetzung um Klassen besser als die Alte von Scherf. Hatte Scherf das Buch noch als reines Kinderbuch aufgefasst, stellenweise aus Unkenntnis der anderen Werke Tolkiens falsch übersetzt, sowie viele der Lieder und Verse gekürzt oder weggelassen, so finden wir bei Krege Tolkiens unnachahmliche Mischung aus uralter Legende und modernem Roman wieder. Die Eigennamen sind endlich an die im "Herrn der Ringe" verwendeten angepasst, sodass die übliche Verwirrung beim Einstieg in den "Herrn der Ringe" der Vergangenheit angehört. Und auch die völlig unangemessenen Zeichnungen der alten Version (Der fürchterliche Drache als lieber Grinse-Schmetterling??) der DTV-Ausgabe fielen zum Glück weg. Diese Version ist, wie auch das englische Original von 1937, für Kinder ab 8-9 Jahren genauso gut geeignet ist wie für Erwachsene. Hoffentlich erscheint die neue Version bald auch als Taschenbuch."

adabei  16.12.2012, 23:08

Danke für dein Sternchen.

adabei  15.11.2012, 20:11

Ich selber habe vor vielen Jahren nur das englische Original gelesen. Würdest du dir das nicht zutrauen?

Im englischen Original heißt der Roman von Tolkien, der ja im Grunde die Vorgeschichte von "Herr der Ringe" ist "The Hobbit". "Der kleine Hobbit" und "Der Hobbit" sind nur zwei Varianten, wie der Titel auf Deutsch übersetzt wurde. Es handelt sich um ein und diesselbe Geschichte.

jurkeit
Beitragsersteller

Aber is gibt ja 2 verschiedene Bücher. Is dort dann der selbe Inhalt?

adabei  15.11.2012, 20:00
@jurkeit

Sicher. Der eine Übersetzer hat beim Titel halt noch "klein" eingefügt.

Soweit ich weiß ist der kleine Hobbit eher wie ein Kinderbuch übersetzt und der hobbit besser zu lesen. Ich hab mir der Hobbit geholt, weil das bei Amazon besser bewertet war und bin damit sehr zufrieden