Was sind dabei die Unterschiede?

Das rote Buch - (Buch, HDR, J.R.R. Tolkien) Das grüne Buch - (Buch, HDR, J.R.R. Tolkien) Das normale Buch - (Buch, HDR, J.R.R. Tolkien)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied beim HdR liegt in der Übersetzung. Welche jeweils vorliegt, steht vorne drin. Die alte Fassung ist (IMO) etwas schwurbelig, aber schöner und trifft den Geist von Tolkiens Geschichte besser. Die von Krege ist moderner und leichter zu lesen, aber viel platter.

Ansonsten liegt der Unterschied in der Ausstattung und somit im Preis der jeweiligen Bücher. Es gibt z. B. eine alte Ausgabe, die Bilder von Alan Lee enthält, die ist oben aber nicht dabei. Wichtig finde ich persönlich, dass du eine Ausgabe hast, bei der die Anhänge und die Karten dabei sind.

Der größte Unterschied von Buch zu Film ist doch aber nicht das erste, sondern das letzte Kapitel, oder? ;)

Die drei abgebildeten Ausgaben sind alle von Krege übersetzt.

Unterscheiden tut sich glaube ich nur die grüne Ausgabe, ich kenne sie zwar nicht, aber ich denke das bei dieser die Anhänge fehlen.

Die vierbändige Ausgabe in Leder ist eine Luxusausgabe die auf 3333 Stück limitiert ist.

Inhaltlich gibt es aber keine Unterschiede.

Die Stelle von der du oben sprichst ist im Film tatsächlich anders als im Buch. Im Buch ist Merry und Pippin nicht dabei als die Hobbits auf den schwarzen Reiter treffen. Frodo und Sam machen sich von Hobbingen aus zu zweit auf die Reise nach Krickloch, wo Merry und Pippin auf sie warten sollten. Sie treffen dann tatsächlich auf Merry und Pippin als sie von Bauer Maggot zur Fähre gefahren werden.

Der grüne is das wie es im original verkauft wurde...die hab ich auch...nur zu empfehlen

PeterSchmitt2  26.09.2009, 18:15

Hallo - zur Info, das "Grüne" ist die überarbeitete Neufassung - Grüße!

Teshup  27.01.2010, 03:46
@PeterSchmitt2

Ist aber nicht ganz leicht zu unterscheiden, es gab auch eine drei Bändige grüne Ausgabe von Carroux, aber die hat anders als bei der oben abgebildeten keinen bunten, sondern nur einen schwarzen Aufdruck. Übrigens im Orginal wird es nur auf englisch verkauft :-)

Die Farbe ist anders...

hol dir das original mit 7bänden, das ist immer noch die beste ausgabe