Der Hobbit (Buch)

4 Antworten

Es ist alles das Gleiche, sofern es von Tolkin geschrieben wurde.

Hier aus Wikipedia: "Im Deutschen gibt es zwei Übersetzungen des Buches: die ältere von Walter Scherf (1957; 1971 wiederum von Scherf umfassend überarbeitet) unter dem Titel Der kleine Hobbit (erscheint in den Ausgaben des dtv Verlags) und die neuere von Wolfgang Krege (1997) unter dem Titel Der Hobbit oder Hin und zurück (in den Ausgaben des Klett-Cotta Verlags). Die neuere Übersetzung folgt dem Text der dritten von Tolkien überarbeiteten Ausgabe aus dem Jahr 1966, gleicht viele Eigennamen, Formulierungen und den Erzählton an die deutsche Übersetzung des Herrn der Ringe von Margaret Carroux an und enthält – wenn auch teilweise gekürzt – die Gedichte und Lieder des Originals, von denen in der älteren deutschen Übersetzung von Scherf einige weggelassen wurden."

Allso ich habe das buch( der hobbit) von j.r.r tokien und es ist 100mal besser als der film ;-)

"Der Hobbit" ist ein Kinderbuch und wenn du das Original haben willst, kauf "Der kleine Hobbit"!