Der Fahrer von PKW erhält einen Anruf auf seinemHandy.Er benötigt 4s,um das Handy zu greifen und einzuschalten.Während der Zeit achtet er nicht auf der Verkehr?

6 Antworten

Kurz:

Im konkreten Fall mit v = 85 km/h und t = 4 s:

[Dabei sollte man entsprechend die Geschwindigkeit von km/h in m/s umrechnen, da man sonst km/h ⋅ s als sehr unübliche Längeneinheit beim Ergebnis erhalten würde, statt der üblichen Längeneinheit m.]

Ergebnis: Der Fahrer legt in dieser Zeit eine Strecke von etwa 94 Metern zurück.

Von km/h in m/s rechnet man immer /3,6.

Lösung: 85/3,6*4

85km/h = 85000m/h

85000m/h : 60 (auf Minuten) : 60 (Auf Sekunden) = 23,61m/s
(Statt zwei mal durch 60 zu teilen, kann man auch durch 3600 teilen, da 1h 3600s hat)

23,61m * 4 = 94,44m

Du rechnest die Geschwindigkeit einfach um in Meter pro Sekunde und danach weißt du genau wie viele Meter in 4 Sekunden zurückgelegt worden sind. Wie man von Kilometer pro Stunde auf Meter pro Sekunde kommt, das muss ich wohl nicht erklären. Kleiner Tipp, eine Stunde hat 3600 Sekunden.

94,44 Meter auf freier Strecke. Wenn er einen Brückenpfeiler übersehen hat oder in den Gegenverkehr gerät, mitunter deutlich weniger.

Amalia95  17.09.2021, 16:56
Wenn er einen Brückenpfeiler übersehen hat oder in den Gegenverkehr gerät, mitunter deutlich weniger.

Oder wenn der Vordermann bremst...

Solche Logik wird aber in so mathematischen Schulaufgaben nicht abgefragt.
Genauso wie bei der Fahrschule den Bremsweg berechnen ohne Fahrbahnbeschaffenheit, Reifen und Bremsenabnutzung einzubeziehen.