Der erste Auszug von zuhause?

8 Antworten

Bin damals mit 16 Jahren ausgezogen. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, das ist aber ganz normal. Angst brauchst du keine haben.

Wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich eine neue.

Ich empfehle dir aber das du deine Finanzen gut planst und im Griff hast. An die anderen Dinge wird man sich relativ schnell gewöhnen.

Jetzt beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt.

Sieh es positiv und freu dich ruhig darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war es sehr gut, da ich gerade verlassen wurde und die Veränderung hat mich gut abgelenkt.

Liebe Grüße.

Ist normal. Ist ein großer Schritt. Dass das auch Angst macht, ist normal.

Ich hab mir damals gesagt, dass das schon Millionen andere Menschen geschafft haben.

Für mich war es auch recht gewöhnungsbedürftig und nicht so schön. Ich habe mich die erste Zeit viel abgelenkt durch diverse Aktivitäten und das solange bis ich mich an die Situation gewöhnt hatte. Du schaffst das 😉

Bin mit 19 ausgezogen und gleich allein in ein anderes Land.

War wenig durchdacht und sehr unüberlegt, aber es ist gut gegangen. Leicht war es nicht immer, aber unglücklich war ich selten.

Ich würde sagen: mach den Schritt, lass Dich drauf ein - es wird gut werden.

verreisterNutzer  10.11.2023, 23:10

Wow. Respekt! Hattest du nicht Angst vor diesen großen Veränderungen?

Onaxer  10.11.2023, 23:14
@verreisterNutzer

Das Wort Angst trifft es nicht, glaub ich. Ich hab‘ mir so ein paar negative Szenarien ausgemalt, die dann nicht eingetreten sind, glücklicherweise. Wenn ich vor etwas Angst gehabt habe oder befürchtet habe: dann glaub‘ ich Einsamkeit.