Warum lügen so viele Menschen über ihre Fähigkeiten?

4 Antworten

Lügen diese Leute tatsächlich alle oder ist nicht eher bei dem einen oder der anderen so etwas wie Selbstüberschätzung dabei?

Ich vermute mal, dass viele Stelle unbesetzt wären, wenn alle Bewerber sagen würden, was Fakt ist.

Abgesehen davon gibt es die Probezeit, in der beide Seiten zeigen können, ob sie jobmäßig zusammenpassen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich gebe den Leuten oft zu spüren dass, ich nichts kann, was wahrscheinlich die Wahrheit ist.

kiniro  13.06.2024, 18:11
@NichtGronkh99

Ob das tatsächlich so ist oder dein Problem viel tiefer liegt, kann ich nicht sagen.

Soll ja Leute geben, die sozusagen Selbstsabotage betreiben, um nicht in gewisse Situationen zu kommen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@kiniro

Naja besser so als ein hohes unverdientes Ego.

kiniro  13.06.2024, 20:02
@NichtGronkh99

Wenn du meinst - aber dann nicht beschweren, wenn es mit anderen - dir (vielleicht?) wichtigen Dingen nicht klappen sollte.

Ich lüge immer über meine Fähigkeiten. Ich setze z.b. immer deutlich mehr Stunden für Aufträge an, als ich dann wirklich brauche. Mann sollte sich immer ungefähr auf dem Level der Allgemeinheit bewegen. Wenn ich bei einer Ausschreibung 150€ Stundenlohn ansetzte und dafür aber deutlich weniger Stunden für die Umsetzung, sind meine Chancen deutlich geringer als wenn ich 100€ ansetze und dafür nur geringfügig weniger Stunden als die Konkurrenz.

Vielleicht lügen die gar nicht bewusst und denken, das sie das alles könnten.

Is´doch hier nicht anders. Hier antworten so viele ohne überhaupt zu wissen, was die richtigen Antworten sind. :)

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Es wird ja immer gesagt man soll positiv über sich denken.

chanfan  13.06.2024, 18:04
@NichtGronkh99

Naja, man muss aber auch einsehen, das man nicht alles weis. Man muss also die eigenen Grenzen kennen und akzeptieren. :)

chanfan  13.06.2024, 18:05
@NichtGronkh99

Ja, das macht dich aber wieder besonders, wenn du das selber einsiehst. Es kann aber auch sein, das du dich schlechter machst als du bist.

Aber das wird man dann schon herausfinden, wenn es drauf ankommt.

kiniro  13.06.2024, 18:09
@NichtGronkh99

Positiv über sich denken, hat nicht zwingend etwas mit lügen zu tun.
Wenn du dich auf deine Stärken besinnst und diese benennst, ist das positiv und keine Lüge.

Weil sie wollen, das andere Leute besser von ihnen denken , als sie eigentlich sind,

und eine bessere meinung von ihnen haben.