Depressionen warum?

6 Antworten

Man hat gar keine Kraft aufzustehen.

Ich hatte vor kurzem eine Phase, in der ich mich etwa einen Monat lang von Toast und YFood ernährt habe, da ich zu schwach war, um mir Essen zu machen. Der Toast lag dann neben meinem Bett und ich habe immer mal wieder versucht, etwas zu essen.

Das Einzige, was mir hilft aufzustehen, ist mein Medikament, das ich verschrieben bekommen habe. Ich warte meistens 30 Minuten und dann wird es langsam besser, sodass ich die Kraft habe aufzustehen.

Man könnte es mit einem Kater nach einer Saufparty vergleichen.

Ein Symptom einer Depression ist Antriebslosigkeit/Motivationslosigkeit.

Nicht jeder ht bei einer Depression die gleichen Symptome und sie sind auch bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Manche haben keine Motivation, schaffen es aber trotzdem aufzustehen und ihren Alltag zu regeln.

Andere haben keine Motivation, bekommen es aber auch hin aufzustehen, aber dafür schaffen sie es nicht zu duschen oder sonstiges.

Und dann gibt es die Menschen, welche keine Motivation haben und einfach nicht aus dem Bett kommen. Es ist auch nicht so, dass man nicht aufstehen möchte, man kann es einfach nicht.

Bei mir persönlich ist es so, dass wenn ich eine schwere depressive Episode habe oder manchmal auch bei einer mittelgradigen, dass ich auch nicht aus dem Bett komme, weil mir die Motivation fehlt. Ich liege dann auch manchmal einfach da und Starre an die Wand. Gerade duschen ist auch schwierig, weil es ziemlich unangenehm ist eine längere Zeit nicht zu duschen und ich liege dann im Bett und möchte aufstehen um zu duschen, aber mein Körper möchte sich einfach nicht bewegen.

Was zum Beispiel Toilettengänge angeht ist es bei mir so, dass ich mir dann denke warum jetzt aufstehen um auf Toilette zu gehen, wenn ich dann später sowieso wieder muss und daraufhin bleib ich liegen. Also teilweise sehe ich dann auch keinen Sinn darin jetzt aufzustehen und etwas zu tun. Wenn ich es dann doch schaffe auf Toilette zu gehen, benötige ich erstmal Überwindung aufzustehen und es ist dann einfach sehr anstrengend und so bin ich dann gleich noch erschöpfter als vorher wenn ich wieder im Bett liege.

Einfach aufstehen kann man da leider nicht es ist schwierig und ansträngend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Sie haben extrem wenig Antrieb und sind psychisch Erschöpft,liegt auch am Kortisol,den Hormonen etc. Oft stecken Körperliche Sachen dahinter z.b. Neurotransmitter auser Balance.

Energie-, Antriebs- und Motivationslosigkeit sind Symptome der Depression.

Alleine das Zähneputzen wird dadurch zur Herausforderung wie ein Marathonlauf. Aber wenn du den Marathon geschafft hast, sagen dir andere wie toll du bist, nach dem Zähneputzen nicht. Das Zähneputzen wird als selbstverständlich vorausgesetzt und ist aus Sicht anderer keine besondere Leistung.

Das ist eben auch ein "Symptom" der Depression bzw Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Depressionen, Suizidgedanken, soziale Phobie