Depressionen?

5 Antworten

Leichte bis mittelschwere Depressionen können oft auch ohne Medikamente, sondern "nur" mit Psychotherapie behandelt werden. Unterstützt von Sport/Bewegung allgemein und Tageslicht (ggf. Tageslichtlampe).

Von Medikamenten als alleinige Behandlung würde ich abraten, sie können aber zusätzlich zu einer Therapie sinnvoll und ggf. notwendig sein.

Ggf. lass dich nochmal bei einem anderen Arzt untersuchen. Vielleicht hast du gar keine Depressionen? Vielleicht "nur" depressive Verstimmungen oder "reale Probleme"?

*allesgute

Yuena  15.11.2021, 04:10

Willkommen im Boot. Geht mir auch so und handhabe ich auch so 😊

Wo hast du deine Tageslicht Lampe her und wie teuer war sie?

nachtvogel788  15.11.2021, 04:11
@Yuena

Habe nie eine Tageslichtlampe gehabt :-) Nur als Plan B zum echten Tageslicht empfohlen bekommen - ist aber schon ein paar Jahre her.

Yuena  15.11.2021, 04:13
@nachtvogel788

Ach so okay. Wollte mir selber mal eine zulegen, neben den Vitamin d3 Präparaten für den Winter 😊

Ich hab auch Depressionen. Nen neuen Therapeuten suche ich schon ewig. In der Zeit treibe ich viel Sport und nehme viel Vitamin d3 zu mir (im Winter ein muss, da zu wenig sonne). Das hilft mir schon sehr.

eine Tageslicht lampe wäre auch super, ist nur nicht billig 😅

antidepressiva lehne ich bewusst ab.

Eine Depression ist eine Krankheit, bei der sich die Prozesse in deinem Gehirn so verändern, dass du die ganze Welt für dunkel und traurig halten musst. Die Tabletten sind ja keine Aufputschmittel, also keine Glücklichmacher, sondern sie bringen den Serotoninhaushalt wieder in das normale Gleichgewicht. Allein mit Tabletten wird eine Depression in der Regel ja auch nicht bekämpft, aber sie helfen dir, die Welt wieder in einem normalen Licht zu sehen. Sie einfach wegzuschmeißen hilft dir nicht weiter. Ich kann deinen Gedankengang schon verstehen - es fühlt sich falsch an, auf Medikamente angewiesen zu sein, weil man unglücklich ist, aber das ist Teil des Problems! Das Leben ist nicht nur schwarz und bedrückend. Das Leben ist ok.

NicoBeckmann
Beitragsersteller

Ja aber was ist denn toll am leben ? Ausser Familie kann mir nue jemand was sagen .. und das ist zwar toll aber nucht genug

Wenn du wirklich depressiv erkrankt bist hilft dir nur wenn du Therapie-Gespräche führst und dich dabei völlig öffnest. Tabletten sind nur eine Unterstützung das man nicht durch tickt.

Wenn du krank bist, solltest du behandelt werden, auch medikamentös wenn nötig.

Dann wird es dir sicher besser gehen.

NicoBeckmann
Beitragsersteller

Tabletten zerstören dein körper aufs übelste und ich nehm schon so viele andere weil ich die leider nicht weglassen kann ..

vanillakisskiss  15.11.2021, 04:00
@NicoBeckmann

Na ja, dein Arzt hat dir die Tabletten nicht umsonst verschrieben und du musst sie nicht dauerhaft nehmen. Nur so lange du sie brachst.

FataMorgana2010  15.11.2021, 04:01
@NicoBeckmann

Die Nebenwirkungen üblicher Antidepressiva sind nicht zerstörerisch. Und so allgemein zu sagen "Tabletten zerstören deinen Körper" ist in der Pauschalität auch falsch und führt nicht weiter.

NicoBeckmann
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Es gibt nebenwirkungen die der arzt nicht erzählt . Meine mutter ist mur beweis genug