Antidepressivum Wirkung wenn man keine Depressionen hat?

5 Antworten

Hey.

Dieser Wirkstoff macht sowohl bei derpressiven als auch nicht-depressiven recht starke Nebenwirkungen, die auch durchaus in dem Bereich liegen, was du erlebst. Insofern würde ich mir da nicht solche Sorgen machen. Die Nebenwirkungen sollten nach einigen Tagen bis wenigen Wochen wieder verschwinden.

Ich stelle mir aber unabhängig davon die Frage, ob du medizinisch ausreichend Versorgt bist mit deinem Problem? Ich habe deine anderen Fragen gelesen und wundere mich, dass du Antidepressiva dafür bekommst. Wurdest du mal neurologisch ausreichend untersucht? Fühlst du dich bei deinem Arzt gut aufgehoben, was das Verständnis deiner Problematik angeht?

Gute Besserung!

Salami12345678
Beitragsersteller

Ich hab meinen Arzt über alle meine Probleme aufgeklärt, aber er meint ständig es liegt daran das ich Depressionen habe und die Probleme verschwinden wenn ich Citalopram über einen längeren Zeitraum nehme. Aber eigentlich würde ich gerne, wenigstens zur Vorsorge einen MRT machen, weil du Probleme über die letzen Monate progressiv schlechter geworden sind

shivaBln  07.12.2019, 11:39
@Salami12345678

Ich würde dir dringend zu einer Zweitmeinung, z.B. bei einem Neurologen raten. Klingt für mich stark nach einem Abstempeln, ohne das Grundproblem untersucht zu haben.

Citalopram (wie viele anderen Antidepressiva) entfalten ihre Wirkung erst nach ca 3 Wochen. Bis dahin ist fast ausschliesslich nur eine "beruhigende" (müde machende) Wirkung spürbar. Deine beschriebene "Paradoxe" Wirkung ensteht selten und meist nur im Kombination mit anderen psychotropen Medikamenten oder Alkohol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

samm1917  08.12.2019, 13:56

Das ist völliger Quatsch. Angetriebenheit und Schlafstörungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie mit Citalopram. Genau so wie Müdigkeit und Schläfrigkeit. Manche reagieren so darauf, manche so. Jedenfalls bedarf es keiner Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen.

Salami12345678
Beitragsersteller

Ich hab aufjedenfall keine anderen medikamente oder so genommen. Aber die Wirkung war wirklich stark spürbar

Tach - das Präparat braucht mehrere Wochen, um einen Spiegel aufzubauen. Was Du gemerkt hast, nennt sich Placebo... der wird oft belächelt, kann aber ganz schön krass sein - google ruhig mal Placebo-Operation ;-)

Salami12345678
Beitragsersteller

Ich weiß was Placebo ist. Aber ich lag so eine halbe Stunde nach der Einnahme in meinem Bett und habe nichtmal keiner Wirkung gerechnet, und plötzlich fühlte sich das ähnlich an wie eine kleine Dosis mdma

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin Wiederaufnahme-Hemmern (kurz SSRI) und zur Behandlung von Depressionen und Panikstörungen zugelassen. Ferner wird es in hohen Dosierungen auch zur Therapie von Zwangserkrankungen verwendet.

Wie jedes Antidepressivum muss Citalopram täglich eingenommen werden. Die antidepressive und angstlösende Wirkung entfaltet sich erst nach 2-5 Wochen. Die Nebenwirkungen hingegen treten bereits ca. 1h nach der ersten Tablette auf. Die meisten (nicht alle) von ihnen verschwinden nach einigen Wochen wieder.

Citalopram besitzt weder eine rauscherzeugende Wirkung noch wirkt das Medikament bei Menschen ohne Depressionen. Auch kann es die Stimmung von depressiven Menschen nicht über das gewöhnliche Ausmass heben. Im Idealfall beseitigen Antidepressiva einfach die Symptome der Depression, Angst- oder Zwangsstörung.

Grundsätzlich lässt sich deine Situation aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen. Mit Wahrnehmungsbeschwerden kann vieles gemeint sein. Dennoch frage ich mich wieso dein Arzt dir Citalopram verschreibt wenn du weder Depressionen noch Angststörungen hast... zumal es alles andere als lustig ist die Dinger zu schlucken.

Bist du bei einem Psychiater (Facharzt für Psychiatrie) oder hat dir dein Hausarzt die Tabletten verschrieben. Wenn es dein Hausarzt war würde ich ihn um eine Überweisung an einen Psychiater bitten.

Hier noch Detailinformationen zu Citalopram (inkl. aller möglichen Nebenwirkungen).

PS: Ecstasy bzw. MDMA ist ein SSRI sondern ein Serotonin-Releaser.