ist es so schlimm, dass ich die Pille nicht nehmen möchte?

26 Antworten

lieber täglich die pille, als die pille danach, die ist weitaus schlimmer, das ist die reinste horonbombe. und ganz ehrlich ich möchte nicht ständig zur apotheke rennen und mir die kaufen müssen. damit machste deinen körper mehr kaputt als mit der täglichen pille. zumal es auch schon leichte gibt

Ich weiß zwar die Frage ist schon einige Jahre her, aber mal ganz ehrlich, ich finde dass die Pille den Frauen aus Unwissenheit heutzutage viel zu leichtsinnig angeboten oder gar aufgezwungen wird. Was soll dieser Mist?

als handele es sich nur um einen harmlosen Bonbon den man mal eben lutscht. Du und alle anderen Frauen haben ein gutes Recht darauf zu verzichten, wenn sie sich mit den Nebenwirkungen nicht rumschlagen wollen. Will man auf längere Sicht verhüten gibts auch Hormonfreie Mittel wie z.B. die Kupferkette, bei Profamilia kann man sich da sicher ganz gut beraten lassen. Und Nebenbei gibts für Männer auch bereits hormonbedingte Verhütungsmittel, wird aber offiziel im Markt nicht groß angeboten, weil die Nebenwirkungen zu verheerend seien, dabei sind die Nebenwirkungen von der Pille für Frauen genau dieselben. Da Frage ich mich ernsthaft ob sich Männer einfach zu fein dafür sind sowas auf sich zu nehmen, weil die Frau sowieso diejenige ist, die Schwanger wird und generell damit zu leiden hat, während die meisten Männer beim Sex einfach nur sorgenfrei ihren Spaß haben wollen?

Übrigens, die Forschungen für hormonelle Verhütungsmittel für den Mann werden oft aus diesen Gründen nicht weiter fortgesetzt. Sind denn Nebenwirkungen wie Depressionen, Gewichtszunahme oder Kreislaufprobleme für Frauen akzeptabel, während Männer davon verschont bleiben sollen? Ich verstehe diesen sexistischen Unsinn nicht.

Du müsstest mittlerweile schon 22 sein, meiner Meinung nach ist man mit 15 eh viel zu jung um Sex zu haben oder sich mit Verhütungsmittel rumzuschlagen. Sicher weißt du es heute besser.

Du solltest dich einfach nochmal eingehend von einem/r anderen Frauenärztin/Frauenarzt beraten lassen!

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten um zu verhüten.

Ich finde deine Überlegungen und Bedenken völlig legitim.

Man kann auch ohne Pille sicher verhüten, man "braucht" dafür keine hormonellen Verhütungsmittel.

Bei Kondomen ist es wichtig, dass sie die richtige Größe (siehe Kondomberater: http://www.kondomberater.de) haben und ihr sie immer und gewissenhaft anwendet.

Zusätzlich könntest du dir ein Diaphragma anpassen lassen, das geht zum Beispiel bei ProFamilia oder einem Frauengesundheitszentrum.

Dann hättest du zusätzlich zum sehr sicheren Kondom noch einen doppelten Boden, sodass du im äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Kondomversagers noch einen zusätzlichen Schutz hast.

Vielleicht kannst du mit dieser doppelten Verhütung deine Mutter davon überzeugen, so dass sie einsieht, dass der hormonelle Eingriff mit den gesundheitlichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen nicht nötig ist, um sicher zu verhüten.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kupferspirale oder eine Kupferkette. Insbesondere die Kupferkette wurde extra für junge Frauen entwickelt. Ein Kupfer-IUP ist sogar sicherer als hormonelle Verhütung, da du die Anwendung nicht vergessen kannst und auch Erbrechen oder Durchfall keinen Einfluss auf die Wirkung haben.

Zeig deiner Mutter, dass du aufgeklärt bist und dir Gedanken um sichere Verhütung gemacht hast. Dann drängt sie dich bestimmt auch nicht mehr zur Pille, weil sie weiß, dass du zuverlässig verhüten wirst.

LG

Lara, ich hab hier mal gelesen, was in der Zwischenzeit gepostet wurde und muss wirklich sagen, ich verstehe diese Leute nicht. Als ob die alle von irgendwelchen Pharmakonzernen gesponsort werden würden...

Lass Dir nichts einreden, entweder ist man verantwortungsbewusst oder nicht. Du scheinst es zu sein, denn Du machst Dir rechtzeitig Gedanken, also gehe ich auch davon aus, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

Hero2004
Beitragsersteller

Dankesehr, endlich mal etwas Aufmunterndes.. Nach den ganzen Antworten hier bin ich ziemlich verwirrt und werde nächste Woche einen anderen Frauenarzt aufsuchen.Vielleicht hat der ja etwas mehr in der Birne, als die voherige "Ärztin", die mich direkt mit einem Satz wieder wegschickte.

LucieTommy  09.02.2012, 17:44
@Hero2004

Das ist eine sehr gute Idee. Gibt ja nun wirklich Möglichkeiten genug, man muss sich halt nur auskennen und auch den Verstand haben...

Ich kann Dir auch von mir bestätigen, dass die Pille arge Nebenwirkungen haben kann und dass der eigene Hormonzyklus völlig aus den Fugen gerät.

Tja, die meisten Leute hier sind wohl der Meinung, eine Frau müsste "allzeit bereit" sein, mit ihrem Freund ins Bett zu hüpfen - der Meinung bin ich schon mal nicht. Wenn die besonders gefährliche Zeit ist, kann man sich auch was anderes einfallen lassen...

LucieTommy  09.02.2012, 18:09
@LucieTommy

Das noch dazu: Wirklich un-fass-bar was die Leute hier zum Teil für einen Käse verzapfen... Zunächst einmal hat jeder Mensch mal die Verantwortung für sich selber und für seine Gesundheit. Das wird von den meisten schon mal ignoriert. Das interessiert nicht. kopfschüttel

Und dann diese Pauschalisierungen - wer Pille nimmt, ist verantwortungsvoll, wer sie nicht nimmt, verantwortungslos. Was für ein hanebüchener Blödsinn! haarerauf Man muss ja nur mal hier bei GF schauen, wie oft sieht man denn die Frage "Hilfe, ich hab die Pille vergessen, bin ich schwanger?" oder sowas wie "hab meine Pille vergessen und dafür die von meiner Freundin genommen, ist das ok?" und ähnlichen Blödsinn. Aber selbstverständlich sind diese Mädels automatisch verantwortungsbewusst, auch wenn sie die Pille schlucken wie Smarties, oder wie?

Lara, lass Dich nicht irre machen, informiere Dich einfach weiter und entscheide dann, was für Dich richtig ist.