Depression nach Welpen Kauf?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken. Das ist nur der Welpen-Blues. Bevor ein Welpe ins Haus kommt, hat man immer ganz genaue Vorstellungen davon, wie alles ablaufen wird. In der Realität kommt jedoch meistens alles ganz anders und wir sind enttäuscht darüber. Wir fragen uns dann, ob es unsere Schuld ist, dass nicht alles so funktioniert, wie man sich das ausgemalt hat.

Mein Rat an dich: Trage in ein kleines Büchlein alle positiven Momente und Ereignisse im Zusammenleben mit eurem Welpen ein. Das können kleine Trainingserfolge, lustige Begebenheiten oder auch Bilder sein.

Menschen neigen dazu, vor allem die Dinge in Erinnerung zu behalten, die blöd gelaufen sind und übersehen die schönen Momente.

Ich kann dir zudem das Buch "Abenteuer Welpe" empfehlen. Dort wird nämlich genau dieses Phänomen behandelt und Dinge angesprochen, auf die man in normalen Welpen-Ratgebern nicht vorbereitet wird.

Stark bleiben! Du bist bei weitem nicht die einzige, der es so geht und irgendwann werdet ihr die Zeit mit eurem neuen Familienmitglied in vollen Zügen genießen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Das ist denke ich gar nicht so unüblich... Als ich meine beiden Hunde aus dem Tierheim zu unseren noch dazu holte war ich auch die erste Zeit bissl gestresst aber das legt sich bald. Je länger deine Kleine bei dir ist und auch je älter sie wird, desto besser wird es. Man muss sich natürlich erst aneinander gewöhnen.

Ist ja mit Hund noch mal ein ganzes, großes Stück mehr Verantwortung und wenn du sagst sie ist erst paar Tage da, dann ist das denke ich echt normal.

Du hast keinen Grund deprimiert zu sein :) Freu dich auf dein Leben mit deiner Süßen! Gibt nichts besseres als ein Leben mit Hund, ich lebe jetzt seit 14 Jahren mit Hund und ich würde sie nicht missen wollen. Also Kopf hoch und wie gesagt, ihr müsst euch noch aneinander gewöhnen aber du hast nur Grund zur Freude.

LG

incilove
Beitragsersteller

Danke schön

DevilsLilSister  25.07.2017, 12:03
@incilove

Nichts zu danken...  :) ich glaube nach deinem Text den du geschrieben hast wirst du bestimmt ein gutes Frauchen sobald du dich an deine Süße gewöhnt hast. ^^

Mach dir keine Sorgen. Das spielt sich alles ein.

Ich habe zeitlebens Hunde gehabt und doch, immer wenn der Einzug eines neuen Hundes bevorstand, hatte ich ein mulmiges Gefühl, habe mich gefragt, ob das alles so richtig ist, ob es gut geht ......

Das zeugt von mangelndem Selbstvertrauen und ist keine Depression.

Ein Hund ist ein Familienmitglied und sein Dasein verändert den Tagesablauf total. Es kommen viele neue Situationen hinzu, in denen man nicht weiß, wie es ablaufen wird - wird der Hund schnell stubenrein, kann man ihn ein paar Minuten alleine lassen, was stellt der Hund an, wenn ich unter der Dusche bin, wie reagiert er auf Begegnungen mit anderen Hunden, wird er lernen zu gehorchen ....  Das sind so viele neue Dinge, die geballt  auf einen zukommen, dass man schon mal verzweifeln kann.

Aber glaube mir, das legt sich mit der Zeit und wenn sich vieles eingespielt hat und zur Routine geworden ist, wirst du glücklich sein mit deinem Hund.

Alles Gute für euch!

Jetzt erst mal meine Frage: Bist du glücklich mit deinem Hund??? Ich meine, vielleicht nicht und wenn man nicht glücklich ist, mit dem was man hat oder was gerade passiert, geht es einen halt nicht so gut und man denkt auch viel nach, ist bei mir auch manchmal so :(   Also glücklich sein ist das wichtigste.

KangalLove  25.07.2017, 09:51

vielleicht freust du dich auch einfach nur und kannst die Emotionen nicht richtig einordnen? Oder hast du dir vielleicht was anderes unter der hunde Haltung vorgestellt und das bedrückt dich etwas? ich kenne das so von mir wenn ich voll im Tatendrang bin und dann durch irgendetwas ausgebremst werde

incilove
Beitragsersteller
@KangalLove

Ich wusste im Vorfeld auf was ich mich einlasse. Aber in der Theorie ist es oft anders als in der Praxis, das ist wohl wahr. Wollte nur wissen ob es vielleicht nur eine Phase ist die ich vorübergehend habe und die jemand auch so hatte?!

incilove
Beitragsersteller

Im Moment nicht

FreezeFree  25.07.2017, 10:20
@incilove

Dann ist dir wahrscheinlich wegen dem Hund wirklich so schlecht, vielleicht war es nicht richtig und dein Unterbewusstsein will dir es zeigen.

incilove
Beitragsersteller

Jetzt gerade geht es mir nicht gut. Ich Kuschel mit ihr, Versuch Struktur reinzubekommen. Anfangs war ich hin und weg von ihr. Aber wie gesagt seit gestern und besonders heute bin ich nur am weinen. Als wenn jemand gerade ein druckventiel geöffnet hätte

Ich weiß ja nicht was sonst so bei dir los ist aber damals als wir unseren ersten hund bekommen haben als Welpe ging es mir auch so, ich hatte einfach angst was falsch zu machen oder dem Welpen nicht gerecht werden zu können. Habe mit über alles tausend Gedanken gemacht. Ich habe damals mit einer Psychologin gesprochen und danach sind wir ja zur hundeschule gegangen und ab da ging es mir dann auch wieder gut. Aber ich habe mein Problem auch in der hundeschule angesprochen und der Trainer hat mir versichert das wir alles richtig machen und hat mir auch viel Selbstvertrauen gegeben das ich das gut mit der damals kleinen Maus hinkriege.

KangalLove  25.07.2017, 09:54

nicht dafür :-) hätte gerne noch ausführlicher geschrieben aber ich muss heute leider doch arbeiten und habe mich nebenbei noch schnell fertig gemacht 😄

incilove
Beitragsersteller

Danke das sind tröstende Worte, dass es nicht nur mir so geht