Sollte ich für meinen Welpen eine Zeit lang Zuhause bleiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht.

Du gehst zur Schule.

Der Welpe ist kein Grund der Schule fernzubleiben.

Das müsst ihr dann halt anders organisieren!! Eltern, Nachbarn, Freunde, ...

lagerl  07.05.2017, 20:09

Danke für das beantworten der Frage, ohne dass du gleich den Teufel an die Wand malst, so wie es so manche Beantworter es gemacht haben!

Du hast dich informiert???
Wohl kaum! Einen so jungen Hund kannst du nicht allein lassen.
Bei meiner Hündin war es zwar so das sie nach 4 Wochen allein bleiben konnte, jedoch war die dann auch schon 16 Wochen.
( ich weiß es ist vielen auch noch zu früh )
Egal wie zuckersüß der Welpe ist, ihr solltet absagen oder eine Lösung finden wie 24Std jemand da ist.

Beliy
Fragesteller

Die meiste Zeit ist generell immer jemand zu Hause. Zur Not hat mein Nachbar uns angeboten auf sie aufzupassen, wenn wir nicht da sind. Meine Schwester und ihr Freund haben das ebenfalls angeblten

Beliy
Fragesteller
@Beliy

Ich habe eigentlich auch nie davon geredet sie alleine zu lassen. Ich habe davon geredet ob ich wenn nötig zu Hause bleiben soll damit sie NICHT alleine ist

neununddrei  06.05.2017, 18:42

Wohl kaum, du hast Schulpflicht und die Verantwortung über das Tier hat dein Vater oder dessen Freundin.

Beliy
Fragesteller
@neununddrei

Unsere Direktorin hat schon einige Ausnahmen gemacht und ich habe noch einige frei Tage zur Verfügung.

neununddrei  06.05.2017, 21:13

Mit ein paar Tagen ist es nicht getan. Glaub mir! Die Bezugsperson sollte 24 Std da sein. Zuviele wechselnde Personen sehe ich kritisch, gerade als Welpe in der Prägungszeit.
Er soll sich bei euch eingewöhnen und nicht als Wanderpokal durch die Gegend spazieren.
Welche Rasse ist es denn?

Beliy
Fragesteller
@neununddrei

Wenn ich nicht in der Schule bin, bin ich eigentlich immer zu Hause.

Husky

neununddrei  07.05.2017, 09:02

Ach herrje!!! Na das lasst mal sein.
Das geht schief.
Huskies erstmal zu zweit und nachsahst du oder dein Vater zugsport?
Weshalb holt man sich nordische Rassen in die "Hitze"
Leider noch ein Punkt wobei ich sagen muss sagt den Welpen ab!

neununddrei  07.05.2017, 09:03

Sollte heißen machst du oder dein Vater Zugsport.

Gerade die ersten Wochen / Monate sind für den Welpen sehr wichtig, um Vertrauen und eine Beziehung aufzubauen. In dieser Zeit sollte man ihn nicht alleine lassen, sonst könnten sich unerwünschte Verhaltensmerkmale bis hin zu Verhaltensstörungen herausbilden...

Wenn du also in der Schule bist, sollte immer jemand da sein, der sich um den Hund kümmern kann.

Beliy
Fragesteller

Das ist leider nicht immer der Fall. Der Welpe wäre dann für circa 3 Stunden alleine und das will ich nicht unbedingt, da ich mich ja gut um sie kümmern will und ja auch will, dass es ihr gut geht. Mein Nachbar (hat ebenfalls einen Hund) hat uns angeboten, eine Weile bei ihr zu bleiben, bis jemand zu Hause ist, damit sie nicht alleine ist.

Du willst nur wegen einem Hund nicht zur Schule gehen?

Das wird eh gar nicht funktionieren, da du dann für so eine lange Zeit ein ärztliches Attest brauchst. Wenn du der Schulleitung die echte Geschichte erzählst, wird es sicher auch nicht funktionieren.

Das wird ewig dauern, den Hund stubenrein zu bekommen...

Das heißt jemans müsste sich jemand mehrere Monate Zeit nehmen.

Und dann braucht es noch Zeit, den Hund Stück für Stück ans Alleine sein zu gewöhnen.

Ich meine es ist ein Welpe, da muss immer jemand da sein, kleine Kinder lässt man ja auch nicht alleine daheim.

Also du wirst dir auf keinen Fall so lange Zeit nehmen können. Ist die Frage, ob deine Eltern das können?

Aber da haben sie sich doch sicher Gedanken drüber gemacht, bevor sie sich einen Welpen angeschafft haben... hoffentlich.

Beliy
Fragesteller

Dass man einen Welpen nicht alleine lassen kann, erklärt sich denke ich von alleine. Wenn es wirklich nicht anders geht hat mein Nachbar uns angeboten (hat auch einen Hund) auf sie aufzupassen/mit ihr rauszugehen, bis jemand nach Hause kommt