6-9 Stunden arbeiten täglich und Labrador Retriever?

20 Antworten

Nein, das wird nicht funktionieren, es wird für den Hund eine Quälerei und somit für Dich auch. Wie wäre es mit "dog-sharing"? Es gibt mit Sicherheit Menschen, die froh wären, wenn sie ihre Hunde regelmäßig mal in Deine Obhut geben könnten, um mal was ohne Hund unternehmen zu können (ich würde meine Fellnasen gerne mit jemandem teilen, da meine Hündin, allein gelassen, gerne die Wohnung auseinandernimmt).

Keine Sorge wegen der Bindung, die wenigsten Hunde sind "Ein-Mann-Hunde", Retriever schon mal gar nicht. Der Hund wird nach einer Eingewöhnungsphase nicht weniger an Dir "hängen" als es Dein eigener tun würde. Nur, dass Du eben "Teilzeit-Herrchen" wärest. Für drei Parteien (Hund, Dich, Hundebesitzer) wäre das eine Triple-Win-Situation.

Gerade in der Welpen Phase ist es extrem wichtig, da dort die stärkste Bindung zum neuen Herrchen stattfindet. Davon abgesehen kannst du einen Welpen keine drei bis acht Stunden alleine lassen. Das würde dem Tier absolut nicht gerecht werden. Es ehrt Dich, dass du die Pflege für ein Haustier übernehmen willst, aber an der Stelle würde ich nochmals deutlich nachdenken, ob das wirklich richtig ist. Und diese Entscheidung muss definitiv zum Wohle des Tieres ausfallen. Bedeutet also, wenn du noch mal rational nachdenkst und zu der Überzeugung gelangt, dass du dem Tier mit diesem langen alleine sein nicht gerecht wirst, müsste die Entscheidung gegen den Hund ausfallen. Ich hoffe du entscheidest richtig. Und ich hoffe für dich, dass jetzt hier bei dieser Frage nicht die ganzen Haustier-Nazis über dich herfallen. Die werfen dir nämlich alles mögliche vor, anstatt es für gut zu befinden dass du dir vorher hier Rat holst, bevor du überhaupt einen Hund kaufst.

GoodFella2306  14.10.2016, 14:34

ach bitterkraut, ich weiß ja aus Erfahrung dass du dich gerne im Klein-Klein einer Diskussion verlierst, und gerne das letzte Wort hast. Insofern sei es an dieser Stelle gegönnt, ich weiß wovon ich rede und ich habe es oft genug erlebt. Spielt aber auch keine Rolle, jeder hat das seinen eigenen Erfahrungshorizont.

GoodFella2306  14.10.2016, 13:46

Na da hat der Fragesteller aber diesmal Glück gehabt. Und ich greife so was ja nicht einfach aus der Luft, sondern spreche aus der Erfahrung von über 6 Jahren gute Frage.

Bitterkraut  14.10.2016, 14:32
@GoodFella2306

Mag sein, aber es kommt immer auf die Frage und deren erkennbare Ernsthaftigkeit an.

derHundefreund  14.10.2016, 13:44

Na nun überteibt mal nicht so. Dass man bei manchen Fragen etwas ungehalten reagiert, kann ich den Tierfreunden durchaus nachempfinden. Aber wegen so einer Frage, wird wohl kaum jemanden über den Fragesteller "herfallen". Noch sehe ich hier auch nichts, was in diese Richtung tendiert ;-)

SusanneV  14.10.2016, 19:02
@derHundefreund

Hallo Hundefreund. Lies Dir mal meine Frage vom 06.10. (Hunde Schmerzmittel geben) durch . Die Antwort von Goodnight ist so. Total unqualifiziert, sie hat die Frage nicht richtig gelesen und wurde auch noch unverschämt. L.G. Su.....

GoodFella2306  14.10.2016, 13:23

ist eine Tatsache, darunter musste ich auch schon leiden. Die Leute sind häufig nicht hier um einen Rat zu geben, sondern einfach nur um kübelweise Dreck über anderen auszuschütten, bloß weil sie eine andere Meinung haben.

rlstevenson  14.10.2016, 13:24
@GoodFella2306

Stimmt, das ist traurig. Vor allem, wenn jemand fragt, dem man anmerkt, dass es sich nicht um eine Laune handelt, sondern um einen, wenn auch schwer zu erfüllenden, Herzenswunsch.

rlstevenson  14.10.2016, 13:22

lol ... Haustier-Nazis... aber da ist was dran....

Wie seht ihr das und gibts da Hoffnung oder wäre das nur Quälerei?

Für einen Welpen ist diese Zeit (selbst, wenn es "nur 7 Stunden" wären) unerträglich. Das steht er nicht durch. Selbst für einen älteren Hund wäre das - ganz besonders bei dieser Rasse - eine üble Quälerei.

Alternative: Tierheim

Suche dir ein Tierheim in der Nähe. Dort braucht man immer "Gassi-Geher". Die Tiere werden es dir danken. Und du kannst es mit deiner (Arbeits-)Zeit besser eintakten.

Und falls du Sorge hast, dass du dich schon bald von deinem "neuen Liebling" trennen musst: In den Tierheimen hocken IMMER schwer oder gänzlich unvermittelbare Hunde. "Groß + schwarz (+ Rüde)" ist für viele Menschen offensichtlich ein Kriterium, das sie zurückschrecken lässt. Und auch, wenn zweifellos alle Tiere deine Zuneigung brauchen können: Diese Tiere brauchen sie ganz besonders, denn sie werden lange Zeit (und manchmal sogar den Rest ihres Lebens) im Tierheim bleiben müssen...

Was du tun musst? Tierheim raussuchen, hinfahren und sagen "Hey, freut euch! Ich bin euer neuer 'Gassi-Geher'." Dann kann's auch schon losgehen. Und da du nicht gezwungen bist, dich "rund um die Uhr" um die Tiere zu kümmern, ja, sogar mal einen, zwei oder drei Tage ganz auslassen kannst, bist du sehr viel flexibler in deiner Zeiteinteilung ... und das, ohne dass du oder ein Tier leiden muss. Ganz im Gegenteil: Sie werden dir jede Minute an Zuwendung, die du für sie hast, danken. Selbst, wenn es nur kurze Zeit oder nur ein, zwei Mal in der Woche ist...

derHundefreund  14.10.2016, 15:11

Toller Beitrag und megacooler Name :-)

Josep1
Beitragsersteller

hätte ich lust drauf, will aber zu nichts verpflichtet sein und das ganz nach lust und laune sowie zeit machen können. geht das oder wird da ein vertrag gemacht oder iwas in der art?

Unsinkable2  14.10.2016, 14:22
@Josep1

Du machst zwar einen "Gassi-Geher"-Vertrag (rechtliche Verpflichtungen des Tierheims bzw. Absicherung gegen eventuelle Schadenersatzforderungen, etc.); aber darin stehen keine "verbindlichen Termine", zu denen du anwesend sein musst, oder so...

Im Regelfall kannst du also "kommen und gehen, wann du willst". Du musst dich nur an die "Öffnungszeiten des Tierheims" halten und/oder ggf. andere Zeiten zum Gassi-Gehen vereinbaren. Letzteres kannst du meist machen, wenn man dich schon eine Weile kennt und dir den Schlüssel zu Zwingern anvertrauen kann...

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

Welpen, der braucht ja eigentlich 24 Stunden jemanden um sich rum

Richtig, Welpen sollte man gar nicht alleine lassen.

somit wärens nur etwa 7 Stunden die ich weg bin

"Nur" 7 Stunden? Das ist nicht nur für einen Welpen zu lange, sondern auch für einen ausgewachsenen und darauf trainierten Hund.

Ich finde es gut, dass du vorher fragst und ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, einen Hund zu besitzen. Aber du musst dir immer vor Augen halten, dass diese Vierbeiner Rudeltiere sind und nicht glücklich, wenn ihr Rudel nicht komplett ist bzw. ihre Bezugsperson (du) fehlt.

Die einzige Möglichkeit für dich sehe ich nur, wenn du ihn mit zur Arbeit (ins Büro oder so etwas) nehmen könntest oder du jemanden hast, der sich während deiner Abwesenheit um ihn kümmern kann. Aber eigentlich würde er viel lieber immer bei dir sein :-)

Schaff' dir bitte keinen Hund an, wenn du nicht die Zeit dafür aufbringen kannst. Du machst dem Tier damit keine Freude und für dich ist es auch nicht schön, wenn er dir dann dadurch früher oder später "Probleme" bereitet.

Biba85  14.10.2016, 14:13

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gelyncht aber ich lese immer wieder, der hund darf nicht allein gelassen werden, oder man darf keinen hund haben, wenn man vollzeit arbeitet, usw.. abgesehen vom welpen wo das ja absolut so ist, mal ne frage... dürfen dann nur mehr arbeitslose und rentner einen hund haben?

derHundefreund  14.10.2016, 14:18
@Biba85

Ob du dabei berufstätig bist oder nicht, ist absolut irrelevant. Es geht darum, sich um das Tier kümmern zu können. Mit manchen Berufen lässt sich das vereinbaren und mit manchen eben nicht. Oder man hat jemanden, der diese Aufgabe übernehmen kann, während man arbeitet.

Bitterkraut  14.10.2016, 14:37
@Biba85

dürfen dann nur mehr arbeitslose und rentner einen hund haben?

immer wieder derselbe Käse. Nein,auch berufstätige können Hunde haben, aber eben nicht, wenn das dann bedeutet, daß der Hund 8 Stunden oder mehr allein sein muß. Ich hab 2 Hunde, bin auch berufstätig, aber zu 75% von zu hause aus, andere arbeiten halbtags oder jemand im Haushalt ist zu hause usw.

Und ja, natrlich halten leider Vollzeitberufstätige auch Hunde. Aber die sind das schlechteste Beispiel. Die ignorieren eben die Bedrfnisse der Tiere. Sollen sich alle daran orientieren, wie man es nicht machen sollte?

Unter den Umständen solltest du lieber komplett auf einen Hund verzichten und abwarten.

Vielleicht ergibt sich irgend wann in ferner Zukunft noch was aber momentan wäre das nicht artgerecht für den Hund was du da vor hast.

Er wäre zu lange alleine und ein Welpe braucht bis zum 6 Monat 24/7 Betreuung. Dann kannst du langsam mit dem Training anfangen in Minuten Schritten und dann vergehen noch mal Monate bis du bei 1-2 Stunden bist.

Wenn du Hunden was gutes willst geh ins Tierheim und gehe mit Hunde spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.