Denon AVR-X1600H DAB reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung?

2 Antworten

Um die (infrarot) Fernbedienung selbst zu überprüfen, gibt es einen einfachen Trick.

Nimm ein Smartphone und starte die Kamera-App (für Fotos).

Jetzt drücke auf der Fernbedienung eine beliebige Taste und prüfe mit der Smartphone-Kamera, ob vorne an der Fernbedienung die IR-Diode schnell und impulsartig blinkt.

Nimm zum Vergleich auch mal eine beliebige andere Infrarot-Fernbedienung (z.B. vom TV / SmartTV, DVD-/Blue-Ray -Player oder sonst was), dann hast du einen Vergleich, wie es aussehen soll.

IR (Infrarot) Licht kann das menschliche Auge nicht sehen, jedoch die Kamera von Smartphones (oder auch Digitale Fotoapparate) zeigen es als schwaches Licht.

Wenn es also blinkt, ist die Fernbedienung ok!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m4ll0w4y 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:35

Funktioniert erstaunlicherweise einfach wieder :-D

Hi,

Deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz, läßt sich der Receiver generell noch anschalten (mit Schalter), und reagiert nur nicht auf die Fernbedienung, oder funktioniert das Anschalten nicht mehr?

Wenn er sich nicht mehr anschalten läßt, würde ich auf einen Kondensator im Netzteil tippen, wenn er noch an geht, aber nicht auf die FB reagiert, def. Fernbedienung abklären mit Handykamera, oder def. Empfänger.

m4ll0w4y 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:33

Es funktioniert wieder - keine Ahnung warum. Es reagierte der Verstärker nicht mehr auf die Fernbedienung, die Bedienung an ihm selbst funktionierte einwandfrei… komischer Bug!

Benutzer102023  10.01.2025, 23:45
@m4ll0w4y

Vielleicht die Batterien lose oder bisschen oxidiert an den Kontakten. Oder es stand Deko vor dem Empfänger, fas schafft meine Familie immer wieder.

m4ll0w4y 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:49
@Benutzer102023

Die Batterien hatte ich bereits getauscht, die Fernbedienung per Handy überprüft und direkt vor dem Verstärker getestet. Ganz merkwürdig… Naja gut, dass es wieder funktioniert!