DVD Recorder Fernbedienung

7 Antworten

Bei Fernbedienungen sammelt sich Schmutz und das Fett der Hände unter der Kontaktmatte. Dort verhindert das den Kontakt zur Leiterplatte. Drückt man fester auf die Knöpfe, wird zudem die notwendige Graphitschicht auf der Unterseite der Knöpfe weiter abgetragen und sorgt für noch schlechtern Kontakt.

Die einfachste Lösung wäre eine Reinigung durch eine handwerklich begabte Person, die das Gehäuse schadenfrei öffnen kann. Zweite Möglichkeit ist über den Panasonic-Support eine Ersatz-FB zu bestellen oder auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. ebay) zu suchen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Abnutzung. Du solltest Dir schleunigst eine Original-FB vom Fachhandel oder direkt von Panasonic für exakt dieses Gerät besorgen, denn die Universal-FBs funktionieren mit den Panasonicgeräten nur sehr bedingt. Die ganzen wichtigen Konfigurationsmenues sind da nicht erreichbar, was im Extremfall dazu führt, dass man den Recorder wegschmeissen kann, wenn man keine Original-FB mehr hat.

@vojan,

jede Fernbedienung kann als Ersatz nachgekauft werden. Wenn ich einen solchen Bedarf habe, gehe ich zu einem mittelständischen Fachhandel.

Freundliche Grüße

Delveng

Eher nicht. Du könntest versuchen sie zu öffnen und reinigen aber der Aufwand.... Es gibt Universalfernbedienungen für wenig Geld. Alternativ, versuchs mal mit dem Smartphone. Da gibt es Apps die das können.

Naja das beste mittel ist wohl du gehst zu medea markt oder saturn was auch immer und holst dir eine unniversalfernbedienung diese gibt es aber auch günstig schon mit real ;-)

FordPrefect  11.02.2015, 09:29

Die nutzt nur nichts. Bei den Mutlifunktionsgeräten (wie eben DVD-Recorder etc.) sind die Konfig-Menus allle nicht mit einer Universal-FB zu erreichen.

wolles  11.02.2015, 09:30
@FordPrefect

das ist denn natürlich unschön und wenn du mal den hersteller kotaktierst?