Zwei LED über einen Taster ansteuern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ButchButch  08.11.2019, 11:54

Süß, ich habs mit einem PNP und 3 Widerständen hinbekommen

ButchButch  08.11.2019, 12:01
@Musterman2014

Sie dir meine Antwort auf deine Frage an, da habe ich den Schaltplan angehängt.

ButchButch  08.11.2019, 12:02
@AlterLeipziger

Es handelt sich allerdings nicht um einen Taster, sondern um einen GPIO Pin eines Arduino. Das macht die Sache etwas komplizierter, wenn auch nicht sehr.

AlterLeipziger  08.11.2019, 12:03
@ButchButch

Warum schreibst Du dann:

Die Ansteuerung soll mit einem einzelnen Taster erfolgen?

Mal abgesehen davon, kann man an dem PIN auch über den o.g.l Taster einmal 0V und einmal +U anlegen.

ButchButch  08.11.2019, 12:05
@AlterLeipziger

Warum wird dann unter fast jeder anderen Antwort kommentiert dass es sich um einen GPIO Pin handelt?

Ohne Elektronik und mit einem herkömmlichen Aus-Taster wird es nicht gehen.

Aber es müsste spezielle Taster geben, die einen Eingang und zwei Ausgänge haben.

Musterman2014
Beitragsersteller

Das ist das Problem. Eigentlich soll die Ansteuerung über einen Microcontroller erfolgen, jedoch ist nur noch ein PIN verfügbar. Da bei dieser Ampel nie beide LED gleichzeitig Leuchten werden versuche ich diese mit nur einem PIN anzusteuern.

iQa1x  08.11.2019, 11:27
@Musterman2014

Schließe einfach beide eine LED an den PIN an. Eine mit + am PIN und - an Masse, die andere mit - am PIN und + an der Betriebsspannung. Gggfs. mit Widerstand dazwischen. Schaue vorher, ob der Strom reicht, der ist für + und - des PINs unterschiedlich.

Musterman2014
Beitragsersteller
@iQa1x

Das könnte Funktionieren. Danke für die Antwort

AlexausBue  08.11.2019, 11:32
@iQa1x

Elegante Lösung. Wenn der Strom nicht reicht kann man an Stelle der LEDs mit Dioden einen Transistor ansteuern, der wiederum die LEDs ansteuert.

solche Schalter findest bei elektrischen Rolladen - mit 2 Schaltern

Musterman2014
Beitragsersteller

Das ist das Problem. Eigentlich soll die Ansteuerung über einen Microcontroller erfolgen, jedoch ist nur noch ein PIN verfügbar. Da bei dieser Ampel nie beide LED gleichzeitig Leuchten werden versuche ich diese mit nur einem PIN anzusteuern. Deswegen ein normaler Taster.

Ich hab unter anderen Antworten gelesen, dass du keinen Taster, sondern einen Mikrocontroller hast, deswegen ist hier eine einfache Schaltung dafür:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo Musterman2014

Du brauchst nur einen Taster mit einem Umschaltkontakt, oder du nimmst einen Wechselschalter.

Gruß HobbyTfz

Musterman2014
Beitragsersteller

Eigentlich soll die Ansteuerung über einen Microcontroller erfolgen, jedoch ist nur noch ein PIN verfügbar. Da bei dieser Ampel nie beide LED gleichzeitig Leuchten werden versuche ich diese mit nur einem PIN anzusteuern.