Denkt immer an die Vergangenheit (Kindheit)?

2 Antworten

Nicht jetzt direkt Kindheit - Schulzeit / Jugend !

Das ist ein normaler Vorgang, der nichts mit Demenz zu tun hat. Jeden Tag stehen Artikel in der Zeitung über Kindergartenplätze und die Schulen und ihre dummen Kinder. Da bleibt es nicht aus, mal nachzudenken, wie war das bei mir früher?! Da gab es keinen Kindergarten, nirgends. Elterntaxie?? Mist, da war laufen angesagt. Jeden Tag 4 km hin und zurück. Keine Bürgersteige, Beleuchtung im Abstand von 200 m ! In der Schulzeit gab es zwei Möglichkeiten : freiwillig lernen, oder lernen mit Schmerzen! Gelernt hast Du auf jeden Fall. Auf jeden Fall konnten wir schreiben, lesen und rechnen.

Und natürlich wird man sich mit 30 - 40 kaum erinnern an vergangene Zeiten, weil es quasi erst gestern war. Ganz andere Maßstäbe im zeitlichen Ablauf.

Und es gibt Dinge, die dann einfach weg sind! Alte Orte, die einem viel bedeutet haben. Da stehen heute billige Eigenheime ohne Keller.

Man sollte doch etwas respektvoller mit dem Thema umgehen, weil we dahin kommen werden. Wenn Du in ein psychisches Loch fällst, bist Du froh, positive Erinnerungen zu haben.

Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren