Wann denkt ihr ist die Kindheit vorbei?

7 Antworten

Schwer zu sagen! Das hängt meiner Meinung nach vom Menschen ab. Ich kenne noch Leute mit Ende 20 Anfang 30 die noch sehr blauäugig durchs Leben laufen und noch ein ziemlich unreifes und kindliches Verhalten an den Tag legen.

So wiederum kenne ich auch 15,16 jährige die sich um alles kümmern und zusehen wie sie alles auf die Reihe bekommen.

Ich denke aber das die Kindheit ab dann vorbei ist wenn man für sich selbst sorgen muss und eigenverantwortlich ist, sprich das man sich seinen Lebensunterhalt verdienen muss und Rechnungen bezahlen muss. Ab da beginnt der ernst des Lebens, die kindliche Sorglosigkeit ist ab da Geschichte.

Allerdings finde ich es dennoch wichtig, das man das innere Kind trotzdem am Leben hält und man nicht alles im Leben viel zu ernst nimmt. Ein bisschen Spaß, Schabernack und die kindliche Freude an den einfachsten Dingen hat noch keinem geschadet im Gegenteil, es hält uns Jung.

Weder Noch,

Es ist eine Frage der Lebensumstände. Ich kenne junge Menschen die mit 20 noch eine kindliche Denkweise haben und mit deren Unbeschwertheit durchs Leben gehen. Anders herum kenne ich Kinder die sich mit 8 schon um die kleinen Geschwister kümmern müssen oder glauben dies zu müssen.

LG

Biologisches Alter. Es gibt ja auch Erwachsene, die ab einem gewissen Entwicklungsstand einfach geistig stehen geblieben sind. Die kann man dann aber trotzdem nicht als Kind bezeichnen.

Das hängt nicht vom Alter sondern vom Umfeld ab.

Hat man ein gutes Umfeld deutlich später als in einem mit vielen Sorgen und Problemen.

Mit der Pubertät. Dann wird plötzlich alles so ernst und wichtig.