Denkt ihr Microsoft wird das Support Ende bei Windows 10 durchziehen obwohl 70% alles PCs noch mit Windows 10 laufen und die meisten PCs nicht kompatibel?

6 Antworten

Ja und nein

Ja der normale Support wird ab 2025 eingestellt

Nein weil es einen (zu kaufenden) Extended Support (ESU) geben wird - dieser lohnt sich aber nicht für jemanden der nur normal surfen will weil man für den Preis ein neues Notebook kaufen kann - wir reden konkret von Preisen zwischen 100-200 EUR pro Jahr - zumindest war es so als Windows 7 ESU-Updates bekommen hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das schon ankündigen, dann ziehen die das auch wirklich durch.
Ich gehe aber davon aus das Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr dann Windows 12 herausbringen (müssen.)

Denn nicht jeder mag oder will Windows 11 Benutzen.
Aber indirekt werden die für Businesskunden (Schulen etc.) Weiterhin Sicherheitsupdates bringen.
Und für die NICHT schlauen unter uns, es wird bestimmt wieder nur ein Registry Eintrag sein, den jeder Nutzen kann, und die Sicherheitsupdates laufen dann weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xandros0506  25.05.2024, 17:01
Und für die NICHT schlauen unter uns, es wird bestimmt wieder nur ein Registry Eintrag sein, den jeder Nutzen kann, und die Sicherheitsupdates laufen dann weiter.

Nein, damit sorgt man nur dafür, dass die eigene Lizenz ungültig wird.
Daneben nennt sich das Erschleichen von Leistungen, für die man keinen Vertrag mit MS geschlossen hat..... ist also strafbar!
Man muss also schon ESU kaufen, damit man den Support für weitere drei Jahre erhalten kann.

Denkschulen
Beitragsersteller
@Xandros0506

Inoffiziell soll man auch das Windows 11 Update erzwingen können, auch wen der PC nicht offiziell kompatibel ist, aber ob des sicher ist...

Der Support von Windows 10 wird wohl nicht in Gänze auslaufen, sondern viel mehr kostenpflichtig bis Tag X weitergeführt. Sprich Microsoft auch mit Blick auf Microsoft 365 dazu übergehen wird, mehr als bisher ein Abo-Modell zu etablieren.

Ob und wie sich Microsoft entscheidet bzw. umsetzt, wird man wohl erst wissen sobald der Supportende kurz bevor steht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Microsoft es bei dieser Nutzerverteilung durchzieht würde. Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 war ja nun auch 'ne halbe Ewigkeit weiterhin möglich.

Ich gehe daher stark davon aus, dass es auf eine Jahresgebühr oder so hinauslaufen wird. Sprich man bucht für Zeitraum X einen Serviceplan und bekommt dann für so und so viel Monate weiteren Support. Wobei der kostenpflichtige Support wohl ausschließlich Sicherheitsupdates und keine neuen Features beinhalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Xandros0506  25.05.2024, 17:05
Ich gehe daher stark davon aus, dass es auf eine Jahresgebühr oder so hinauslaufen wird.

Ist seitens MS doch bereits mit den Extended Support Updates alles veröffentlicht, die man kostenpflichtig für bis zu drei weitere Jahre nach dem offiziellen Supportende bekommen soll.

Ich bezweifel allerdings, dass Privatnutzer davon Gebrauch machen. Schon rein aus Kostengründen!

medmonk  25.05.2024, 17:12
@Xandros0506

Ich habe mich damit nicht weiter mit befasst und mir entgangen ist. Ich teile deine Zweifel und sich der Extended Support für private Endnutzer nicht lohnen wird. Und wenn doch, sind es nur einige, wenige Ausnahmen und nicht die Regel.

Klar? Windows 7 wurde ja auch einfach aufgegeben obwohl es jeder benutzt hat lol

Michiii698  28.05.2024, 09:13

ehmmm ich tues immer noch benutzen

auf mein leptop

Denkschulen
Beitragsersteller

Der Support für Windows 7 endete 2020, da war der Anteil viel niedriger als 70%.

Microsoft Windows war mal Zeitweise ein gutes Betriebssystem . Leider hat Microsoft daraus eine Datenkrake gemacht.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Ich denke mal das die Zeit gekommen ist sich von Windows generell zu Verabschieden. Wenn man nicht will das alles was man auf seinem PC macht ausgelesen wird. Egal ob man Zockt, What´s App nutzt, einen Illegalen Film sich ansieht oder versucht damit zu Hacken.

ALLES wird getrackt, MS und andere wissen dann Bescheid.

Selbst wenn man Online Banking betreibt werden alle Daten , alle Aktivitäten und die Zugangsdaten gesammelt und an MS Server weitergeleitet.

Hast keine Privatsphäre mehr unter Windows.

Willst du das allen ernstes mit der Nutzung von Microsoft Windows Unterstützen ?

Stell dir allen ernstes mal die Frage selbst. Dann erübrigt sich auch die Frage mit dem Supportende von Windows 10.

Es bleibt somit nur die alternative --> Linux Distribution ,da gibt es keine Fragen zu Supportende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung