Windows 10 ab 08/25 ende?

10 Antworten

Windows 10 wird weiterlaufen.

Aber es wird ab dann nicht mehr mit Updates versorgt.

Die Updates enden dann ab diesem Zeitraum, entweder du wechselst auf Windows 11, du bleibst auf Windows 10 ohne Updates oder du wechselst gleich zu einem anderen OS (Linux).

NotarztFahrer 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 00:16

wie wechsel ich auf Windows 11?

Narrativium  23.02.2025, 00:17
@NotarztFahrer

In deinen Einstellungen sollte es einen Button geben wo du auf Windows 11 wechseln kannst. Gibt es keinen bzw. erfüllt deine Hardware die Anforderungen nicht wird es schwieriger.

Man kann die Anforderungen umgehen und trotzdem auf Win11 wechseln, aber das erfordert ein paar Kenntnisse.

NotarztFahrer 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 00:24
@Narrativium

es gibt eine Gute Nachricht, ich kann updaten, die schlechte ich brauche einen Produkt Key.

Windows 10 ab 08/25 ende?

10/25, nicht 08/25. Support endet im Oktober

Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass der Support für Windows 10 auffhört, was genau bedeutet das?

Es wird keinerlei Updates mehr bekommen - auch Sicherheitsupdates nicht. Damit sollte dein System ab dem Zeitpunkt als Risiko betrachtet werden, insbesondere wenn es mit dem Internet verbunden ist.

oder dass ich auf Windows 11 wechseln muss?

Das wäre die eine Option. Die andere ist, auf ein anderes System wie Linux umzusteigen.

Natürlich kannst du auch auf 10 bleiben, solltest dir aber der Risiken bewusst sein.

wenn ja dann puhh ich habe absolut 0 Ahnung wie man das macht

Sofern dein Rechner Windows 11 unterstützt, funktioniert das per Windows-Update oder manuell via Assistent: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

dass ich dann einfach keine Updates mehr bekomme oder dass ich auf Windows 11 wechseln muss? 

Genau das!

ich habe absolut 0 Ahnung wie man das macht

Wenn der PC dafür geeignet ist, geht das über ein Inplace-Upgrade von Windows, bei dem aus dem laufenden Windows 10 heraus Windows 11 installiert wird und dann einfach nach einem Neustart übernimmt.
(Sauber ist natürlich eine komplette Neuinstallation.)

ja aber ist schon lange bekannt,

schau mal unter Einstellungen und Updates ob dir dort Windows 11 angeboten wird, wenn ja auf installieren klicken,

wird es dir dort nicht angeboten ist dein PC nicht kompatibel, denn kannste diese Anleitung befolgen wie man Windows 11 auf einen nicht kompatiblen pc installieren kann, es ist dafür kein Fachwissen nötig und auch keine zusatz Software oder Stick sondern nur die windows iso wird im Video aber alles erklärt

https://youtu.be/gLcek3xkxL0?si=cmi5bFy92KS3iIkx