Kosten Wechsel Windows 10 zu Windows 11?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir demnächst einen Laptop mit Windows 11 holen soll. Allerdings wird mein Desktop wahrscheinlich noch lange mit Windows 10 verbleiben, da dieser scheinbar nicht auf Windows 11 geupdatet werden kann.
Müsste ich bei Kauf eines PCs mit Windows 11 dann "doppelt" zahlen, also für Win 10 und Win 11? Oder bezahlt man die knapp 60€ generell für den Support?
2 Antworten
Bis heute ist das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos. Daher, sollte die Win 10 Lizenz günstiger sein, einfach Win 10 installieren, danach auf Win 11 upgraden, fertig.
Wenn du dir einen PC kaufst, auf dem bereits Windows 10 oder 11 installiert ist, dann ist auf dem Gerät (höchstwahrscheinlich) bereits eine OEM-Lizenz hinterlegt, ergo keine zusätzlichen Kosten für Win 11.
Wenn das Gerät ohne Betriebssystem (Neugerät) ausgeliefert wird, musst du dir eine Windows Lizenz kaufen.
Das Upgrade von Windows 10 auf 11 ist nach wie vor kostenlos.
Verstehe es nicht ganz. Updaten kannst du theoretisch jedes Gerät auf Windows 11.
Müsste ich bei Kauf eines PCs mit Windows 11 dann "doppelt" zahlen, also für Win 10 und Win 11?
Wenn du dir ein Gerät mit Windows 11 kaufst, brauchst du doch für Windows 10 nichts zahlen??
Mein Laptop z.B. kann nicht auf Windows 11 geupdatet werden. Wenn ich jetzt meinen Desktop auf Windows 11 update, dann hätte ich einen Laptop mit Windows 10 und einen Desktop mit Windows 11. Das meinte ich. muss ich da dann doppelt zahlen?
Mein Laptop z.B. kann nicht auf Windows 11 geupdatet werden
Sagt wer? Nur weil Windows sagt geht nicht, ist es trotzdem möglich mit ein paar kleinen Einstellungen.
So oder so: Du brauchst pro Gerät eine Lizenz. Wobei neue Laptops ja i.d.R. schon Windows vorinstalliert haben.
Ja gut, hab ich halt nicht gewusst, dass Windows nicht über sein eigenes Produkt Bescheid weiß. Und gemeckert, dass angeblich eine Lizenz nicht freigeschaltet wäre, hat weder mein Laptop noch mein Desktop (was ja eigentlich sein sollte, da ich nur einmal pro Jahr um die 60 Tacken für meine Windows-Lizenz ausgebe.)
Aber danke trotzdem für den Hinweis! Ich werd dem mal nachgehen. Vielleicht gibt es ja auf Youtube ein Tutorial wie ich Windows 11 auf meinen PCs installieren kann.
Achso es geht um die Lizenz. Ich dachte es geht darum, dass Windows sagt deine Hardware wäre nicht kompatibel...
Es geht um Beides. Darum, dass ich mir Sorgen mache für zwei Lizenzen (eine Windows 10 und eine Windows 11 Lizenz) bezahlen zu müssen, wenn entweder mein Laptop oder mein Desktop sich nicht auf Windows 11 upgraden lassen, der jeweils andere aber schon
Ok. Wie gesagt, dass mit der inkompatiblen Hardware kann man umgehen und sonst brauchst du pro Gerät eine Lizenz. Also eine Lizenz für den Laptop, eine für den PC.
Ne, ich meine, wenn ich einen Laptop habe, welcher nicht auf Windows 11 geupdated werden kann, ich mir aber einen Desktop-PC mit Windows 11 zulege, dann habe ich ja einen Windows 10 Laptop und einen Windows 11 Desktop. Muss ich dann doppelt zahlen?