Denkt ihr Menschen realisieren nicht die Wucht dahinter, dass wir uns auf einem Planeten mitten im Weltall und der Schwerelosigkeit befinden?

3 Antworten

Hallo AdvanPadawan,

wenn man bedenkt, dass wir in kosmischem Maßstab eigentlich gerade erst Hochkulturen gebildet haben, sieht man, dass das menschliche Gehirn auch eigentlich niemals darauf ausgelegt ist, solche Extreme zu realisieren.

Niemand; wirklich niemand realisiert die Größe um uns herum, das Glück was wir haben und die Zerbrechlichkeit der Erde sowie Menschheit. Allerdings gibt es einige Menschen, die in ihrer Denkweise wirklich gut fortgeschritten sind und das besser sehen als andere.

Ich denke, statt sagen zu können, welcher Mensch das wirklich realisiert und welcher nicht können wir nur sagen, wer es am meisten realisiert - weil man wahrscheinlich immer mal noch einen drauflegen kann und diese Momente der Realisierung wie du ihn z.B. wahrscheinlich gerade hast, immer wieder kommen können.

Etienne07  13.07.2024, 01:46

Ich kann dir empfehlen, dir das anzuschauen - wenn du es tust, tu es am Besten ganz und ohne vorzuspulen.

https://youtu.be/vcJHHU9upyE?si=dQOLTt5GI85w_Aq5

Auch wenn es zu Beginn etwas unbeholfen wirkt, finde ich, dass das eine der besten Visualisierungen ist, die ich bis jetzt gesehen habe

Etienne07  13.07.2024, 04:32
@LoverOfPi

Ich finde so etwas immer schwierig nachzuvollziehen wenn man nicht ganz bei der Sache ist - genauso wie diese 3D-Animation von immer größer werdenden Himmelsobjekten. Dadurch, dass man irgendwann nur noch rauszoomt ohne ein Verhältnis zu haben und dabei auch noch immer schneller wird, wird es ganz schnell trotzdem schwierig

Ja, für die (meisten) Menschen ist ihr Leben der Mittelpunkt des Denkens.

schwerelosigkeit ist immer dort, wo entweder keine größere masse gravittiv auf kleinere (z.b. menschen) wirkt oder wo man sie mit technischen mitteln kompensieren kann, sprich andere kräfte einsetzt. zum beispiel ein parabelflug mit einem spezial-flugzeug, innerhalb einer kapsel, die in einem freifallturm für 2,5 das bewirkt oder mit einem orbitalflug um die erde, der allerdings rd. 30.000 km/h schnell sein muss.

ein paar astronauten konnten dieses erlebnis schon vom mond erleben, aber ntürlich nicht "alle" menschen, die müssen sich mit bildern aus der ISS oder von geostationären wetter-satelliten begnügen, die auch die ganze erdkugel am stück zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung