Wieso heisst unser Mond nur Mond?

12 Antworten

Die Bezeichnung "Mond" stammt etymologisch von der indogermanischen Wurzel "*menses" ab.

Daraus entwickelte sich das germansiche "*menô" und wurde im Althochdeutsch zu "māno".

Es ist verwandt mit dem lateinischen Wort "mesis", oder dem griechischen "mēn".

Es bedeutet also einfach nur "Monat". Der Name stammt von der Beobachtung des Mond-Zyklus zur Zeitmessung.

Im wissenschaftlichen Kontext wird der Mond zur klaren Identifizierung auch "Luna" genannt, so wie unsere Sonne bspw. auch "Sol" genannt wird.

"Luna" ist das lateinische Wort für Mond und lässt sich vom Porto-Indo-germanischen Wort "*leuksnā" zurückführen, was einfach nur "hell" bedeutet (lateinisch "lux").

rumar  04.06.2024, 11:43

"Porto-Indo-germanischen"

vermutlich eher "Proto..."

Mit Portwein und Portugal hat das nix zu tun ...

Sprachentwicklung ist historisch gewachsen und erzeugt überall Reorganisationsbedarf, der nie erfüllt wird, weil Menschen sich nicht gerne umgewöhnen. Und es gibt komplexere Verwicklungen - "er zog seinen Colt" ist doppelt lächerlich, weil zwar Samuel Colt den Revolver erfunden hat, es aber schon zu seiner Zeit andere Hersteller gab, und Colt eigentlich das Englische Wort für einen einjährigen Hengst ist.

Mannimanaste  03.08.2024, 05:14

Super! Wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt!

Der Mond wird einfach nur "Mond" bei uns genannt weil dieser historisch gesehen der einzige bis Dato uns bekannte "Mond" war. Erst mit der Entdeckung der weiteren Monde in unseren Universum wurde es notwendig denen Namen zuzuweisen, damit wir diese unterscheiden können.

Unsere Sonne heißt auch "Sonne", und das obwohl auch alle anderen Sterne im astronomischen Sinn Sonnen sind.

Unser Mond war halt der erste bekannt Mond. Und nach seinem Namen wurden dann alle Himmelskörper dieser Kategorie eingestuft.

In der Astronomie bekommen nur Objekte, die entdeckt wurden einen speziellen Namen oder eine Nummer. Der Mond musste nicht speziell entdeckt werden, er war für die Menschen schon immer da und hat daher keinen speziellen Namen, was auch für die Sonne gilt. Der Name Mond ergab sich dann mit der Sprachbildung.