Denkt ihr man muss in der Welt ein schlechter Mensch sein um weiter zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, gute Menschen haben eine Chance weil... 42%
Nein, gute Menschen haben keine Chance weil... 26%
Man muss es anders sehen... 19%
Man muss skrupellos und böse sein um nach oben zu kommen weil... 10%
Was ganz anderes: 3%

16 Antworten

Man muss es anders sehen...

Zunächst einmal ist das relativ. Wenn der eine einem böse erscheint, erscheint er für den anderen vielleicht positiv. Unsere Gesellschaft hat allerdings eine Vorstellung davon, was gut und böse ist.

Berufe: Politiker beispielsweise gehören in die Gruppe der Berufe mit dem geringsten Ansehen. Auch andere Berufe sind ziemlich weit unten.

https://www.merkur.de/leben/karriere/sind-jobs-geringsten-ansehen-deutschland-ihrer-auch-dabei-zr-12992907.html

Zu deiner Frage: Leider ist es so, dass bestimmte negative Eigenschaften einen erfolgreicher machen. Jedoch nicht ausschließlich! Die Geschichte und die Gegenwart zeigen auch Personen, die auch was gutes für das Gemeinwohl tun möchten. Verknüpft mit viel Humor können positive Personen auch an die Spitze kommen. Sind sie einmal dort, sollten sie sich gegen "bösen Leute" verteidigen oder durchsetzen können.

Du bist ein Geringverdiener und findest auf der Straße 100.000 Euro und bist ein guter Mensch. Dann gibst du es bei der Polizei ab. Wenn du überall so handelst kommst so wahrscheinlich auch finanziell nicht sehr weit.

Ein schlechter Mensch wird es nehmen und in sein Leben investieren. Auch wenn er bereits reich ist.

Wenn jemand ehrlich und gut ist, ist es sehr schwer für ihn in einer Welt voller Lügen zu leben.

Er gibt viel und kriegt wenig.

Aber ein guter Mensch mit moralischen Werten ist mit seinem Leben zufrieden, egal was er hat und wo er steht.

Einem schlechten Menschen genügt nicht eine ganze Welt.

Ja, gute Menschen haben eine Chance weil...

wir den bösen Menschen nichts überlassen dürfen. Viel zu oft gelangen Soziopathen oder Narzissten an Schaltzentralen und fabrizieren Furchtbares.

Nein, gute Menschen haben keine Chance weil...

Ein kurzer Blick in die Geschichte der Menschheit zeigt: "Daraus ziehst Du Konsequenzen und Du schaltest um auf schlecht die Welt ist ein Gerichtssaal und die Bösen kriegen Recht." (Die Prinzen; Du musst ein Schwein sein"

Ich als Christ, habe Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Offenbarung 20,12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Nein. Man kommt auch so weiter. Man muß wissen was man will und die Ziele umsetzen.

Da muß man kein Ekelpaket sein. Weder meine Tante noch mein Vater haben die von dir genannten Eigenschaften und sind trotzdem erfolgreich.

Schönen Tag