Hätte so ein Mann wie Hitler heutzutage genau so eine Chance wie damals?

21 Antworten

Ja vielleicht, aber würde andere Punkte in seinem Programm wählen.

Vielleicht die Verfolgung der Türken, Russlandsdeutschen und Migranten?

Ich denke, wenn es heute jemand schaffen würde an die Macht zu kommen und dieselben fanatischen Züge wie Hitler aufweist, dann hätte er nicht dieselbe Gefolgschaft wie damals, da wir im Digitalen Zeitalter leben und aufgeklärt sind.

LG Ben

mehrvielfalt  17.06.2024, 17:56

Sehr optimistisch! Die digitale Welt suggeriert Meinungsvielfalt und Offenheit. Das Gegenteil ist oft der Fall. In sozialen Medien bewegen wir uns alle. Aber innerhalb einer bubble. Man folgt Leuten, die die eigene Meinung haben, hört oft andere nicht mehr. Durch die Zustimmung in der Bubble bekommt man den Eindruck, dass alles schon stimmt, wenn so viele einem doch zustimmen. Aber die anderen bubbles will man gar nicht mehr sehen! Jeder denkt in seiner bubble das gleiche und ist isoliert.. Man manipuliert sich selbst indem man nicht mehr hinterfragt. Ich nutze Mainstream Medien wie andere, so genannte freie Medien und hinterfrage alle gleich.

Ich höre auch mal Leuten zu die ganz anders denken. Ich lese Texte ab und zu wo ich denke, das ist uninteressant. Aber oft kommt der Appetit beim Essen! Was ich nicht weiss, macht mich vielleicht nicht heiss, aber neugierig? Hunderte TV Kanäle zu haben, die allesamt das gleiche bringen, ist das ein Garant für Meinungsvielfalt? Podcasts sind nett aber man klickt nur noch an was einem eh schon interessiert. Wo man zustimmt! Wichtig ist bei Medien, die Qualität der Info, nicht die Quantität. Früher gingen die Leute den Heilsversprechen mancher ideologen auf den Leim, die auf dem Markt schrien. Heute nutzen die gleichen Leute Multimedia. Immer wachsam sein. Die echten Feinde verstecken sich allzu oft hinter schönen Worten, und predigen Respekt, sensible Ansprache, Freundlichkeit. Aber schaut mal, wie sie Abweichler in eigenen Reihen behandeln.

Wenn die äußeren Umstände dazu vorliegen, immer. Wie ist bspw. D. Trump Potus geworden? Against all Odds? Oder Putin? Oder all die anderen Häuptlinge, die aufgrund einer revolutionären Ausgangslage oder hilfreichen äußeren Umständen an die Macht kamen? Meistens mit Hilfe exterritorialer Unterstützer (Nation Building). Ukraine? Uganda? Ägypten? Afghanistan? Nafri Länder?

Heutzutage sind andere Rahmenbedingungen, so etwas würde ich als unwahrscheinlich einstufen

Klar würde das gehen, dann aber warscheinlich eher im Linken bereich. Vermute mal er würde sich mit der Antifa gut stellen und die aufheizen, aber würde mehre Gesichter zeigen um auch bei Reichsbürgern Punkte zu kriegen. Dann könnte er schauen, wo das meiste Potential ist und sich dort dann konzentrieren.

Natürlich die Medien auf seine Seite vorher ziehen, deswegen eher Links-Grün, weil das die Tendenz der Medien ist.

In Amerika müsste er schauen, ob die BLM oder die Trump-Anhänger gröseres Potential haben und dann dementsprechend einer dieser Gruppen präferieren.

Aber im Großen und Ganzen würde im die Ideologie egal sein, haubtsache er kriegt Macht.

HerrLehmannSagt  18.01.2021, 15:02

Was würde man von einem Nazi für eine andere Antwort erwarten?

Nein. Punkte wie Migration oder digitalisierung sind schon extrem kontraproduktiv für so eine Entwicklung. Durch das Internet kennen wir alle möglichen Kulturen und haben viel mehr Perspektiven, als die Menschen vor einigen Jahrzehnten. Wenn man es wirklich auf dem Hass und der Angst vor einer anderen Gruppe aufbauen will, würde ich nicht sagen, dass es heute funktionieren würde. Möglich ist aber eigentlich alles.