Denkt ihr, es wird zu einem Kalten Krieg kommen?

7 Antworten

Anbei eine kürzliche Antwort von mir dazu:

Wie ich schon seit Jahren und auch vor 2022 schon sagte und schrieb, haben wir einen neuen kalten Krieg, der durch primitive Schwanzvergleiche der Konfliktparteien begleitet wird.

Die Militärübung der Nato (Arctic Defender) in Alaska ist eine deutliche Drohung, die an Moskau gerichtet ist. Zwischen Alaska und Russland ist nur die Beringstraße und die Tschukschensee.

Pistorius hat kürzlich vor laufender Kamera Richtung Russland gesagt, dass man das auflaufen der Nato, in Russland sehen soll. Das ist zweifelsfrei eine Drohung die Pistorius hier Richtung Moskau ausspricht.

Damit ist der kalte Krieg in die heiße Phase übergegangen. Eine Eskalation und direkte militärische Konfrontation wird immer warscheinlicher. Es formieren sich gerade die möglichen Schlachtfelder eines dritten Weltkrieges.

1. USA vs Russland. Schlachtfeld hier die Beringsee und das angrenzende russische wie auch US Gebiet.

2. Nordkorea vs Südkorea. - Auch erst wenige Tage alt. Kim Yo Jong, die Schwester von Kim Jong Un, hat Südorea offen mit Krieg gedroht.

- Südkorea ist gerade dabei die Ukraine umfangreich unterstützen zu wollen. Während Nordkorea und Russland auch erst vor wenigen Tagen einen militärischen Beistandspakt geschlossen haben und gerade die ersten nordkoreanischen Pioniere nach Donezk geschickt werden.

3. China vs Taiwan und der Kampf um die Microchips und die Marktherrschaft von ihnen. Unglaublich selten und essentiell für die menschliche Technologie. China will Taiwan und wird es sich früher oder später nehmen. Damit wird Taiwan zum annektierden Schlachtfeld im dritten Weltkrieg.

4. Israel vs Iran und der Nahostkonflikt. Gerade ebenfalls wenige Tage alt, dass Israel und der Libanon gerade kurz vorm Krieg stehen. Die zentrale Forderung der Hisbollah ist, dass Israel aus Gaza abzieht. Die zentrale Forderung Israels ist, dass die libanesischen Milizen sich zurück ziehen und die Demilitarisierungsgrenze von 2006 einhalten.

Beides wird nicht erfüllt werden, sodass ein Krieg mit harten Gefechten und Kämpfen zu erwarten ist.

Damit weitet sich der Nahostkonflikt faktisch aus. Vermutlich wird der Iran hier einen Stellvertreterkrieg führen und anfangs noch keine Truppen schicken und stattdessen die Hisbollah dazu nutzen, Israel indirekt zu bekämpfen. Israel wird die USA und Deutschland hinter sich haben, die diesen Krieg finanzieren und unterstützen werden. In fortlaufender Eskalationsspirale ist eine militärische Intervention des Iran denkbar. Ebenso das die USA und Deutschland direkt in den Krieg eintreten im späteren Verlauf.

Schlachtfeld werden hier weitere Gebiete im Nahen Osten sein.

5. Ukraine vs Russland. Besteht bereits wie bestens bekannt

Ich rate, bereitet euch darauf vor. Die heiße Phase im kalten Krieg hat nun begonnen. Letztlich wird ab jetzt nur noch ein Funke reichen bis alles eskalieren wird und Nationen nacheinander in den Krieg eintreten / hineingezogen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Krieg, Russland)

vetranooo  26.07.2024, 11:46

Das sind Spekulationen. Es wird immer - aber wirklich sehr verlässlich immer wieder im letzten Moment deeskaliert, weil alle wissen was ein 3. Weltkrieg für die Menschheit bedeuten würde.

StefanKlKu  26.07.2024, 10:37

Interessant, dass du in deinen Ausführungen nur Aktionen der NATO benennst.

Russland, respektive Putin als Alleinschuldiger des Krieges in der Ukraine bleibt ungenannt, bzw ist ja deiner Meinung nach derjenige, der provoziert wurde...

Wie soll den Die NATO reagieren ? Dem "Gegner" auf diese Weise Stärke zu zeigen, ihm zu signalisieren "wir haben dich im Auge, wir sind wachsam, wir sind in der Lage und auch bereit zurückzuschlagen" finde ich legitim und notwendig.

Ja, ich gebe dir Recht, die Lage ist heikel und nicht ungefährlich, aber war sie das überhaupt jemals seit 1945 ?

Die möglichen Schauplätze hast du treffend beschrieben. Zusammengefasst überall dort wo kommunistische, diktatorische Systeme an der Macht sind besteht die Gefahr, und das nicht erst seit 2022...

Dennoch denke ich, dass es nicht zu einem 3.Weltkrieg kommen wird, denn jeder der Akteure weiss, dass ein biologisch chemisch atomarer Weltkrieg der letzte Weltkrieg sein wird, der sowohl die Menscheit, als auch unseren Planeten ausradiert.

Und genau weil jeder weiss, dass die Gegner über diese Waffensysteme verfügen und diese im Zweifel auch einsetzen, wird es dazu nicht kommen.

So paradox es klingt: Zum Glück haben die ganzen Friedensaktivisten keine komplette Abrüstung erreicht, denn dann würden wir jetzt wahrscheinlich schon russisch lernen.

"Fakten" die mit "Putin-Sprecher..." anfangen sind keine bzw. für die Tonne...

... letztlich haben wir doch schon lange sowas wie Ben halten Krieg - Vladi kann man nicht mal soweit trauen wie ½m Feldweg...

Man kann es zur Vereinfachung so nennen, aber eigentlich -- Nö.

Der kalte Krieg war eine Auseinandersetzung der Systeme und zwischen zwei - zwar nicht gleich starken, jedoch insgesamt supermächtigen - politischen Blöcken.

Um es nochmal konkreter zu sagen : zu Beginn des kalten Krieges gab es zumindest eine nicht auszuschließende Gefahr, daß der Ostblock den Westen im gegenseitigen Wettbewerb überwindet. Wirtschaftlich, technisch, kulturell, weltpolitisch, auch im konventionellen Krieg. Nuklearwaffen haben erst im späteren Verlauf so richtig das Szepter im Konflikt übernommen.

Aber jetzt ?

Russland heute ist ein Riesenzwerg, im Vergleich zum Ostblock damals ein Schatten seiner selbst, nur durch seine große Masse an Nuklearwaffen überhaupt ein schwerwiegendes Thema. Dieser Verlust an Status und Rang in der Weltordnung, und die eigene Unsicherheit, die damit einhergeht, ist übrigens ein wichtiger Grund für Putins persönliche Motivation.

Seine Schwäche bedeutet, daß es für Drittländer gefährlich ist, sich ernsthaft mit Russland zu alliieren.

Die ideologische Komponente ist mit dem großflächigen Versagen des Kommunismus zu großen Teilen ausgelöscht. Damit auch eine gewisse Vertrauensgrundlage, die früher die Systeme zusammenhielt.

Handel, Verkehr und Marktzugänge sind heute global aufgestellt. Es ist viel weniger wichtig für kleinere Drittländer, sich nach irgendeinem bestimmten Block zu orientieren. Man kann einfach an den Höchstbietenden verkaufen. Damit hat sich der Bedarf nach definierten politischen Lagern erledigt.

In Summe:

Schwelende Konflikte zwischen Nationen, auch einschließlich militärischem Protzen, sind nichts Neues, und nicht gleich ein Anzeichen einer neuen Weltordnung. Bei Russland von einem kalten Krieg zu sprechen ist in erster Linie Massage für das russische Ego.

Russland ist viel zu schwach, um tatsächlich diese Bedeutung zu erlangen. Wohlgemerkt, das bedeutet nicht , daß sie keine Gefahr sind. Nur besteht keine ernste Gefahr, daß sie tatsächlich eine dominante Rolle in unserem Europa übernehmen.

Wir sind schon im Kalten Krieg - allerdings negieren einige Politiker das immer noch konsequent.

"der Kalte Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet"

ersetze Sowjetunion (Putins Wunschvorstellung) durch Russland

Nö, da ist nix kalt. Die Russen haben einen echten Krieg angefangen und werden die Konsequenzen davon tragen bzw. tragen sie jetzt schon. Das Land ist auf Jahrzehnte komplett im Arsch und das alles in Ordnung zu bringen wird schwer bis unmöglich.

emulovesorcas
Beitragsersteller

Die aussage von Putins Sprecher war auf Deutschland bezogen.