Denkt ihr es liegt nur am Geld, das manche Leute Glücklicher sind als andere?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dass manche Leute glücklicher sind als andere, liegt eher daran, dass sie Geld und Besitz nicht so wichtig nehmen.

Oder anders herum: Dass manche Leute unglücklicher sind als andere, liegt daran, dass sie zuviel Wert auf das Haben und Brauchen legen und sie zuviel vergleichen, was sie haben und was andere haben. "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." sagte Søren Kierkegaard und er hat damit völlig recht.

Das Glück ist im Haben und im Geld nicht zu finden, eher im Gebrauchtwerden. Fragt man glückliche Menschen, was sie glücklich macht, werden oft Kinder, Haustiere oder ein Garten als Quellen des Glücks genannt. Also Wesen, die uns genau das geben , was uns fehlt, nämlich das Gebrauchtwerden. Denn Wert entsteht dadurch, dass etwas gebraucht wird und enorm wichtig fürs Glücklichsein ist das Selbstwertgefühl.

Es ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen, etwas zu bewirken. Nur Zuschauer zu sein hinterlässt eine Leere. Es reicht nicht, mit allem versorgt zu sein. Sich um etwas oder um jemanden zu sorgen gehört genauso zu einem erfüllten Leben.

Geld ist eine Art von Beziehung, oder treffender Nichtbeziehung. Es ermöglicht, andere etwas für uns tun zu lassen, ohne Freundschaft, Wertschätzung oder Dankbarkeit zu empfinden. Als wären sie unsere Sklaven, die wir meist nicht mal kennen.

Geld ist das Medium der Trennung und Vereinzelung.Trennung von unseren Mitmenschen, von der Natur, also unseren Mitlebewesen. Und es zerreißt den Zusammenhang von Ursachen und Wirkungen unseres Handelns.

https://www.youtube.com/watch?v=MBGfByO6Yro

Grüß Dich norules4life

Geld macht nicht glücklich, denn Glück kann man sich nicht kaufen. Aber es beruhigt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nein, ich denke nicht, dass es nur am Geld liegt. Es liegt am Wunschzettel, der sich als Mängelliste herauskristallisiert hat. Es gibt viele Menschen, die sind mit dem, was sie haben, glücklich und zufrieden. Andere wiederum brauchen mehr und noch mehr und noch viel mehr - im Glauben, dann seien sie endlich glücklich und zufrieden. Wer ein Dach über'm Kopf und Freunde hat, mit dem, was ihm zur Verfügung steht, ein sicheres Dasein genießen kann, der ist meines Erachtens im Vorteil, denn diese Jagd nach dem Geld und nach immer mehr Statussymbolen & Entertainment macht auf Dauer alles fad und blass. Der Kick muss immer höher sein, was irgendwann einmal an alle Grenzen stößt. Es liegt nicht am Geld, es liegt an der inneren Einstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=satHnSUSfZY