Denkt ihr die Grünen werden 2025 schlechter abschneiden?

10 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass Lebensmittel, energie und alles mögliche im Augenblick wegen der Grünen teurer wird.

Falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, sind die meisten dieser massiven Preissteigerungen auf das irrationale Angriffsverhalten eines gewissen Herrn Putin zurückzuführen, der nicht im Verdacht steht, ein großer Freund der deutschen Grünen zu sein.

Und nicht nur meinem Empfinden nach leisten gerade die vorab so gescholtenen grünen Minister Bauerbock und Habeck eine Arbeit, die ziemlich respektabel ist. Zumindest in den aktuellen Umfragen gehören sie eindeutig zu den Aufsteigern.

Für die aktuelle Teuerungsrate können die Grünen weniger als gedacht - ich bin als CDU'ler und linksgerichteter Konservativer kein Freund ihrer und halte sie teilweise für rechte Öko-Heuchler, preistreibend sind andere Gründe, vor allem die Ukraine-Krise ist maßgebend.

https://www.youtube.com/watch?v=9roH1pjme0A

Dass die Grünen im Saarland heuer nicht in den Landtag kamen, hat ebenfalls andere Gründe. Die Saar-Grünen sind ziemlich zerrüttet und haben einige unschöne Debatten hinter sich, so dass das desolate Ergebnis eher auf Querelen an der Saar basiert denn auf grundlegender Unzufriedenheit mit den Grünen auf Bundesebene oder der Ampel. Hier sind nur zwei Gründe; es waren mehr, man könnte noch die Personalsache um Hubert Ulrich als möglichen weiteren Grund anführen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bcb7PEYfPDY

https://www.youtube.com/watch?v=UYl-Gh0ACOs

Keksdieb86  07.04.2022, 17:41

Das ist für den schadenfrohen FS leider deutlich zu viel Info und viel zu reflektiert.

rotesand  07.04.2022, 17:43
@Keksdieb86

Möglich. Mir ist es aber wichtig, im Allgemeinen sachlich zu informieren und auch anderen Nutzern aufzuzeigen, was denkbar ist und was nicht.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass sie schlechter abschneiden werden, allerdings sind die Gründe nicht wirklich ihre Schuld, vllt mehr ihrer urspr. Ideologie geschuldet.

Die Grünen waren generell in der Opposition immer für Klima, Naturschutz, Umweltschutz, Menschenrechte, bladiblub.

In der Regierung merken sie jetzt, dass das alles teilweise konkurrierende Ziele sind, bspweise müssen für erneuerbare Energien haufenweise Waldflächen abgeholzt werden, man muss sich wirklich anschauen wer immer dagegen klagt, wenn man Windräder bauen will? In großer Mehrheit Umweltverbände.

Das Einzige was sie retten könnte ist, dass die Grünen bezüglich Umwelt, Klima und Ähnlichem alternativ los sind im Bundestag.

Erstens liegt die Inflation an einer Menge Faktoren. Der wichtigste ist natürlich Putins Überfall auf die Ukraine. Und das haben uns natürlich die großen Volksparteien eingebrockt, weil Leute wie Rosneft-Schroeder und Angela Merkel uns 40 Jahre non-stop ins Gesicht gelogen haben, dass sie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden und die Klimakatastrophe verhindern wollen, In Wirklichkeit aber haben sie stattdessen mit abscheulichen Verbrechern wie Putin und MBS Deals eingefädelt, ihnen von unserem Steuerzahlergeld Pipelines gebaut und ihnen Kriegswaffen verkauft.

Und damit tragen sie natürlich unter anderem auch eine erhebliche Mitverantwortung für den russischen Überfall auf die Ukraine, wie sich von selbst versteht.

Zweitens kapiert jeder unter 40 natürlich, dass die Klimakatastrophe selbstverständlich noch viel teurer werden wird und alle aktuellen Besitztümer noch viel stärker entwerten wird. Oder glaubst du, die lassen dann Norddeutschland einfach bis Bielefeld absaufen? Nicht mal das Wahlprogramm der Grünen zu letzten BTW gab auch nur ansatzweise ein realistisches Klimaziel her. Und diese Kosten werden natürlich wieder den gleichen Proleten aufgebürdet, denen alle Kosten immer aufgebürdet werden. Der Unterklasse. Nicht den Reichen. Keine Reichensteuer, keine Erbschaftssteuer, jede Menge Schlupflöcher für Unternehmen, die Scholzens helfen ihnen nach Kräften beim Raubmord am Gemeinwohl

https://netzpolitik.org/2021/hintertuer-in-finanzgesetz-gesetzesaenderung-verhindert-aufklaerung-des-cum-ex-skandals/

Also wenn die Grünen Einbußen haben werden, dann höchstens weil die Leute endlich raffen, dass auch die nichts für Umwelt und Klima erreichen. Weil sie nämlich genau so eine verknöcherte Altpartei sind und noch dazu inkompetent, sich gegen Moomax-Lindner und die anderen Verbrecher durchzusetzen.

Noch nicht einmal jetzt, wo das ganze Land vereint gegen Putin und Russland steht und jeder diesen Krieg verurteilt und beenden will, noch nicht mal jetzt auch nur eine laue Empfehlung zum Sprit sparen kommt. Nicht offiziell von der gesamten Bundesregierung. Das musste der Habeck quasi als Privatmensch ins Mikro stammeln. Es kommt noch nicht mal ein autofreier Sonntag. Rein. Gar. Nichts.

Alles, was es gibt, ist jede Woche eine neuer dicker Scheck über eine Milliarde Euronen an Onkel Vladi. Und im Betreff steht "Aber bitte bitte BITTE nicht weiter bomben, gell."

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Hm, schwer zu sagen.

Bundesweit steigen die Umfragewerte ja wieder, gerade in der Krise zeigt sich ja wie wichtig grüne Poltik schon viel eher in der Regierung gebraucht worden wäre.

Eine Landtagswahl ist übrigens überhaupt nicht aussagekräftig, in jedem Bundesland ist es unterschiedlich. In anderen Bundesländern sind Grüne sehr stark präsent.

Sorge mache ich mir eher darum dass Baerbock und Habeck nun nicht mehr die Bundesvorsitzenden sind, schwer zu sagen ob Ricarda und Omid auch so einen starke Leistung erbringen werden wie ihre Vorgänger.