Denkt ihr die Ampel bekommt bei der Wahl eine AfD klatsche um die 30% weil die Leute die Nase voll haben?

18.02.2025, 16:06

Und nein die Ampel ist nicht Geschichte zwei von drei Parteien. Sind ja noch im Rennen.

8 Antworten

Nein, viel mehr als 20% wirds nicht werden.

Die Ampel ist doch eh schon Geschichte.

Die Ampel gibt es bereits jetzt nicht mehr. Mit einer großen Klatsche rechne ich für die FDP, die wird nur schwerlich über die 5%-Hürde kommen.

Alle Prognosen und auch die Protagonisten rechnen alle mit einem klaren Sieg für die CDU. Alleine bekommt sie allerdings die nötige Mehrheit nicht zusammen. Eine Minderheitsregierung will vermutlich niemand. Damit macht man es sich unnötig schwer. AfD bleibt unser Schmuddelkind. Da wird der Herr Merz die Wahl haben: SPD oder Grüne. Mit etwas Glück wird es nur ein Duo.

Mit etwas Pech wird es wieder ein Trio. Merz kann sich beide antun: SPD und Grüne oder eine ausreichend große Splittertruppe aus denenen ziehen können, die es so gerade über die 5 %-Hürde geschafft haben. Das wird aber erst entschieden, wenn konkrete Zahlen vorliegen. Aber das will er gar nicht. Er denkt, dass zu viele Köche den Brei verderben.

Ein Herr Merz braucht die AfD also gar nicht. Selbst bei dem unwahrscheinlichen Fall von 30 % für diese Truppe, sind immer noch 70 % dagegen und können sich verbünden.

Nach den Auftritten der Frauu Weidel in den Befragungsrunden, frage ich mich ernsthaft, wer diese Sprücheklopfer noch will. Auf die Frage: "Wie soll das mit dem totalen Grenzschutz funktionieren?" Kam die Antwort: "Das ist nicht mein Problem. Ich bin Politiker, das ist Aufgabe des Grenzschutzes." Das sagt doch schon alles. Nur Sprüche, kein tragbares Konzept für Nix.

Sicher eher nicht. Auch die unzufriedene Masse weiß, dass es bei Unzufriedenheit keinen Sinn macht, sich mit einer weitaus schlimmeren Alternative einzulassen.

Die rechte Flanke wird bei etwa 20 % bleiben, alles Gute

In Sachsen und Thüringen kann ich mir das ganz gut vorstellen, aber nicht bundesweit.

Die Ampel gibt es nicht mehr aber die altparteien bekommen ne klatsche weil es dann vorbei ist mit dem Austausch der Bevölkerung.