Denkt ihr der Klimawandel existiert gar nicht und die Regierung denkt sich ihn nur aus?

16 Antworten

Natürlich, kann man sogar nachmessen...und auch die Verantwortung des Menschen daran. Außerdem haben dies sowohl viele vorherige Regierungen Deutschlands gesagt (schon seit spätestens Anfang der 1970er Jahren) als auch viele Regierungen vieler Länder....und die absolute Mehrheit der Wissenschaftler. Diejenigen, die es sagen, sind in der klaren Minderheit und die Wissenschaftller, die es bezweifeln sind leider meistens von Großunternehmen bezahlt worden, damit sie weiterhin viel Geld verdienen können an der Ausbeutung von Ressourcen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

Wer sich über hohe Energiekosten aufregt, der meckert auf hohem Niveau und sieht in den Augen der Menschen sehr dämlich aus, die nichts haben als eine schmutzige Hütte und diese nun auch noch an steigende Fluten und immer stärkere Wirbelstürme verlieren. Dann stellt er sich vor sie hin und sagt "mein Auto fährt auch ohne Euch". Wenn aber sein eigenes Haus von Starkregen und Sturm weggeschwemmt wird, dann schreit er plötzlich "warum hat uns denn niemand gewarnt?!" wie ein ungezogener Vierjähriger.

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Eine Metaanalyse von Cook et al. (2013) zeigte, dass 97,1% der wissenschaftlichen Arbeiten, die eine Position zum menschengemachten Teil des Klimawandels einnahmen, diesen bestätigen. Der Konsens dazu ist also überwältigend.

Eine Analyse von James Powell legt einen noch höheren Konsens nahe. Er analysierte 54.000 Studien und kam zu dem Ergebnis, dass 99,94% der Studien den menschengemachten Teil des Klimawandels stützen.

Weitere Institution schreiben dazu ähnliches (IPCC - 95%).

Dass das ganze eine Regierungsverschwörung ist, also also angesichts der Masse an nahezu identischen Daten und Ergebnissen von den unterschiedlichsten Wissenschaftlern auf der ganzen Welt sehr ausgeschlossen.

Eine Medieninkompetenz derer, die ihn leugnen, ist da deutlich wahrscheinlicher ^^

Worüber man sich allerdings noch nicht ganz einig ist, sind die Ausmaße des Klimawandels, die Kipppunkte, usw.

Dass manche Leute, die nicht Schuld sein und ihr Verhalten nicht ändern wollen, den menschgemachten Klimawandel leugnen, ist irgendwo noch nachvollziehbar. Wer aber den Klimawandel an sich leugnet, ist entweder extrem dämlich und/oder extrem ignorant. Anders ist das meiner Meinung nach nicht erklärbar, so leid es mir auch tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich habe Augen und Ohren.

Ich sehe den Müll,den wir produzieren,wie wir leben,die ganzen Autos auf der Straße.Allein dadurch denke ich mir,das kann nicht lange gut gehen.

Und ich sehe den Strarkregen,das Wetter,die Überschwemmungen,die Wetterkapriolen.

Ich glaube.dass der Klimawandel existiert.

BurkeUndCo  04.12.2024, 08:34

Ich glaube es nicht nur, ich (und jeder wirklich informierte Mensch) weiß das.