Denkt ihr das es Aliens gibt?

5 Antworten

Also, ich denke schon, dass es Aliens gibt. In einem riesigen Universum kann es nicht nur uns geben. Vielleicht sind die Aliens anders als wir oder sogar weiter entwickelt. Wer weiß? Auf jeden Fall bleibt das ein spannendes Thema!

rein statistisch müsste es millionen planeten mit leben geben, sowohl vor als auch hinter uns, evt. sogar milliarden mit zumindest mal bakteriellen leben.

Es gibt mindesten 200 000 000 000 Galaxien, mit jeweils ca. 100 000 000 000 Sternen und noch mehr Planeten. Da wird es sicher noch viele Zivilisationen geben.

Aber die kosmischen Entfernungen sind auch so groß, dass es sicher nie zu einem Kontakt kommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wahrscheinlich dass es Leben außerhalb der Erde gibt ist so hoch dass das Gegenteil fast ausgeschlossen ist. Wir leben nicht mehr in einer Präzivilisationsepoche wo wir ganz wenig „wussten“ und verstanden oder im Mittelalter wo Religionen uns vorgaben was wir zu wissen haben.

Heute wissen wir zb was Minimalanforderungen sind damit ein Überleben möglich ist, wo gedeiht Leben über die reine Alleinexistenz hinaus und kann sich fortbilden, was ist nötig um Weiterentwicklung zu fördern und und und. Und immer wieder werden wir überrascht durch neue Erkenntnisse die zeigen wie hart im nehmen „das Leben“ ist. Und hierbei beschränkt auf die uns bekannten Kohlenstoff basierten Lebensformen.

Selbst unser Sonnensystem bietet weitere Orte (verschiedene Monde der Gasriesen zb) auf denen nach den uns bekannten Maßstäben auch jetzt gerade Leben krauchen könnte, und seien es auch nur Bakterien in einem tiefen Ozean.

Die sinnhaftere Frage ist nicht ob es Leben gibt, sondern 1. Auf welcher Basis hat es sich entwickelt? 2. Wie sieht es aus? und 3. Wann lebte es, lebt es jetzt, wird es leben?

Gerade zeitlich in Anbetracht der unfassbaren Entfernungen wird’s schwer wenn’s ums kennenlernen geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften: langjähriges Hobby

Dass es andere lebendige Bakterien etc gibt könnte sehr wahrscheinlich sein aber dass wir hoch in der Evolution liegen denke ich nicht

geheim007b  23.09.2024, 15:40

was spräche dagegen. Darwin lehrt uns dass sich Leben immer entwickelt, sobald die Umstände passen. Evolution ist der Normalzustand und dürfte zwingend erfolgen wenn neben den Umständen die Zeit passt.

Fragenstelle201  23.09.2024, 20:08
@geheim007b

Und was spricht dafür? Wir wissen von keinen anderen derart intelligenten Lebewesen, allerdings wissen wir von fast nix außerhalb des Sonnensystems. Trotz leistungsfähigen Hirn ist der Mensch nur auf seinem Planeten erfolgreich. Wir sind nicht in der Lage, andere Planeten zu besiedeln und auch nicht perfekt. Das macht uns nicht perfekt in der Evolution

geheim007b  23.09.2024, 20:20
@Fragenstelle201
Und was spricht dafür?

Allein bei uns im Sonnensystem insb. Venus, Mars, Encelados, Europa. Bei allen gibt es starke Hinweise auf aktives Mikrobakterielles Leben, bzw. auf Mars vergangenes. Auch auf K2-18b als einer der ersten untersuchten Planeten von YWST gibt es biomarker und wir sind da ganz am Anfang. Es wird davon ausgegangen dass wir noch dieses jahrzehnt einen festen nachweis von Leben außerhalb der Erde bekommen.

Der Mensch wird in naher zukunft das All bevölkern, zwar erstmal eher nur zur Arbeit wie auf Ölplattformen oder sonstigen, doch aber mit permanenten Außenposten auf Mond und Mars, später evt. noch Venus. Langfristig werden wir uns auch im All verbreiten, es sind gerade mal 120 jahre her seit dem ersten flug der Gebrüder wright.

Wir sind nicht perfekt für die Evolution, wir dürften galaktischer Durchschnitt sein. Falls sich leben auf einer der Kandidaten hier im Sonnensystem bestätigt... was sagt das aus darüber wie viel leben es auf hunderten Milliarden von planeten geben muss.