Warum denkt man das Aliens so aussehen?

9 Antworten

zum einen weil es eben dem klischee entspricht, zum anderen aus rationalen Gründen die die Natur vor gibt weil es Entwicklungsstufen gibt die zu meistern sind.

Eine Wasserspezies kann zwar intelligent sein (delfine, kraken usw), wird aber niemals das feuer beherrschen, chemische Antriebe oder Elektrik. Somit muss sie auf dem Land leben. Laufen auf 4 beinen ohne Hände wäre auch unpraktisch, also wird es eher eine aufrecht gehende Spezies sein die Hände entwickelt (theoretisch aber auch auf 4 füßen möglich).

Das Gehirn wird möglichst weit entfernt vom Boden sein und von knochen umgeben, gleichzeitig ist es aufgrund der Signallaufzeiten optimal wenn die Augen möglichst nah am Gehirn sind. Auch macht es Sinn Sinnesorgane möglichst hoch zu positionieren um einen Überblick zu haben.

Geht man jetzt von einer Spezies aus die seit jahrhunderten Raumfahrt betreibt wäre eine blasse haut und großer Augen logisch weil sie vermutlich das Licht nicht wirklich stark aufdrehen wie es eine Sonne machen würde).

noname68  19.07.2024, 16:44

alles super argumente, nur der letzte absatz ist nicht plausibel. sobald eine spezies wie der mensch seine nachkommen unabhängig von einer erbarmungslosen selektion zeugen kann, d.h. das irgendeine erreichte entwicklungsstufe sich nicht mehr selektiv verbessern kann, würden auch die augen so bleiben wie vor der entwicklung der interstellaren raumfahrt.

und nur um während der reise durchs all strom/licht zu sparen, müsste man keine "eulen-augen" haben, die nur minimal licht brauchen.

Silicium58  19.07.2024, 19:25
@noname68
sobald eine spezies wie der mensch seine nachkommen unabhängig von einer erbarmungslosen selektion zeugen kann, d.h. das irgendeine erreichte entwicklungsstufe sich nicht mehr selektiv verbessern kann, würden auch die augen so bleiben wie vor der entwicklung der interstellaren raumfahrt

Vielleicht haben die Aliens diese Stagnation als Degeneration empfunden und praktizieren Zucht- und Eugenikformen.

Seraphiel0  19.07.2024, 19:55
@Silicium58

Wenn sie sich absichtlich züchten um sich an die Raumfahrt anzupassen, gäbe es ja aber auch keinen Grund, warum sie zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf beibehalten würden. Gäbe ja so viele andere Optionen.

geheim007b  19.07.2024, 19:57
@noname68

warum sollten sie es, es kommt ja drauf an in welcher umgebung man sich auf hält über viele generationen. Es wäre aber auch nur eine erklärung, planeten mit einem roten zwerg als sonne wären eher dunkel. Gibt einige erklärungen die große pupillen als mögliche optimale Entwicklung zu lässt. Letztendlich kommt es einfach auf die Umgebung an.

geheim007b  19.07.2024, 19:58
@geheim007b

netflix hat übrigends eine gute doku die diverse Gedankenspiele macht von außerirdischen Tierwelten auf ihren jeweiligen Planeten. Gut gemacht finde ich.

Grey (Ufologie) – Wikipedia

Zusammenfassung: Zwei sehr frühe Sci-Fi-Autoren, H.G. Wells und Kenneth Follingsby haben großköpfige, grauhäutige Wesen beschrieben.

Später hat ein Ehepaar behauptet, sie wären entführt worden und haben dabei auch so eine Beschreibung abgegeben: Kahler, großer Kopf, nackter Körper, keine Genitalien, graue Haut.
Später war die Verschwörungstheorie vom Roswell-Zwischenfall, der auch diese Beschreibung beinhaltet hat. Also, die Verschwörungstheorie, das in den USA ein Ufo abgestürzt ist, Leichen von Aliens geborgen wurden und nach Area 51 gebracht wurden.

Und deshalb ist das jetzt einer der Standard-Wege, Aliens darzustellen. Einfach deshalb, weil es gut haften geblieben ist und relativ viel Präsenz hat. Auch deshalb, weil es ziemlich gut in die "Uncanny Valley" fällt. Also, da könnte man praktisch eine Kurve aufzeichnen damit, Wie menschenähnlich etwas aussieht und wie sehr Menschen dem 'etwas' vertrauen. Sehr menschenähnlich und vertrauenswürdig sind andere Menschen, und eindeutig nicht-menschliche Tiere wie zb Hunde oder Äffchen sind auch vertrauenswürdig. Aber da gibt es ein extremes Tal: Wesen, die fast menschlich aussehen, aber nicht ganz, wie eben zb Graue Aliens, Frankensteins Monster, bla bla, sind äußerst angsteinflößend für die meisten Menschen.

Weiterhin: Sci-Fi-Werke haben oft als zentrale Botschaft sowas wie "Passt auf, sonst wird die Menschheit so enden". Und das kannst du halt nicht machen, wenn die Wesen kein bisschen aussehen wie ein Mensch. Wenn es aber Wesen sind, die humanoid wirken, aber zb durch die langen Reisen durch den Weltraum keinen Bedarf mehr für Melanin haben und deshalb graue Haut haben; die durch künstliche Fortpflanzung keinen Anlass mehr haben, Genitalien zu besitzen... Das passt eher in diese Message rein.

"Immer" ist das übrigens nicht. Ich habe jetzt in den letzten zwei Jahren überwiegend Sci-Fi gelesen, und da gab es sowas nur einmal, und bei dem einen Sythianer, den man in Dark Space trifft, macht es Sinn, dass er aussah wie ein Humanoides Wasserwesen.
Rocky in Der Astronaut sieht aus wie ein fünfeckiger Stein mit 5 Armen und hat eine Sprache, die praktisch ausschließlich tonal ist. Die Creeper in Mickey 7 ähneln eher gigantischen, teils mechanischen Heuschrecken oder Spinnen - bis auf Sprecher, der mehr aussieht wie ein Wurm. Von den Trisolariern in Remembrance of the earth's past erfährt man in der eigentlichen Reihe absolut gar nichts darüber, wie sie aussehen - nur in einer Art Fanfiction, die der eigentliche Autor aber wohl teils bestätigt hat, und da sind die Trisolarier Einzeller.

Wenn ich so einen Satz lese, ohne Komma, wo irgendwo in der Mitte ein loses "weil" baumelt, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die Außerirdischen bereits gelandet sind und das Internet übernehmen.

Die Bilder wurden nach Berichten gefertigt, die auf angeblichen Begegnungen der dritten und vierten Art beruhen. Es kann sein, dass unser Unterbewusstsein solche Bilder produziert. Es ist das, was schon ein Baby bei seiner Mutter wahrnimmt: Großer Kopf mit dominierenden Augen. Außerdem projezieren wir unsere Ängste und Vorstellungen von der Zukunfst hinein und die sind gar nicht so weit hergeholt.

Die Menschen der Zukunft könnten so aussehen. Und angenommen, wir leben in einer Simulation, die unsere Nachfahren entworfen haben, dann würden wir womöglihc gelegentlich solchen Gestalten begegnen.

Wie kommst du auf Quatsch? Das ist ein hartes Urteil. Auf einem Planeten mit wenig Schwerkraft und weniger Licht, wie dem Mars, würden die Menschen weniger Muskelmasse brauchen, dafür aber größere Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Film Industrie sie erstmal irgendwie darstellen musste und das ist das Bild das geblieben ist.

Wenn wir jemals auf Aliens treffen werden sie so sicher nicht aussehen da hast du Recht aber ET z.b konnte für den Film eben kein Wesen aus Gas , ein Lichtblitz oder ein 10000 beiniges Insekt oder sonst was sein .

Seraphiel0  19.07.2024, 20:03

Aus Gas werden 'echte' Aliens aber auch nicht sein. Selbst wenn wir Kohlenstoff und Wasser und so ignorieren: Um als Lebewesen aus der Umgebung heraus zu stechen und länger als einzelne Momente zu existieren, muss die Entität die lokale Entropie verändern. Und das geht nicht ohne Zellwand oder eine andere Abtrennung von der Umgebung, weil sonst Diffusion einfach viel zu krass ist. Insbesondere bei Gasen. Bei den uns bekannten Lebewesen ist die Zellwand flüssig - am ehesten vergleichen könntest du das mit Öl auf Wasser. Oder vielleicht einer Lavalampe.

LVFLVF  19.07.2024, 20:09
@Seraphiel0

War auch nur ein Bsp wir werdens vll ja mal erfahren 👽

guenterhalt  19.07.2024, 15:59

Also doch eine irdische Lebensformen!🧟