Denkt ihr das das Ende der Welt kommt?

12 Antworten

Ja,

aber etwas Anders (Offb.21,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kleine und große Zeichen bezüglich der Stunde

https://www.islamweb.net/de/article/234151/Die-Zeichen-der-Stunde

Sahih al-Bukhari 1036

Überliefert von Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte: "Die Stunde (des Jüngsten Tages) wird erst dann feststehen, wenn das (religiöse) Wissen (durch den Tod der religiösen Gelehrten) weggenommen wird, Erdbeben sehr häufig sein werden, die Zeit schnell vergeht, Bedrängnisse auftreten, Morde zunehmen und das Geld unter euch überfließt."

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen mit ihm, sagte:

Bei dem, in dessen Hand die Seele Muhammads ist, die Stunde wird erst dann eintreten, wenn Obszönität und Geiz herrschen, die Vertrauenswürdigen in Verruf geraten, die Verräter vertrauenswürdig werden, die Bergziegen vernichtet werden und die Untergebenen aufsteigen.

Sie sagten: O Gesandter Allahs, wer sind die Bergziegen und die Untergebenen?

Der Prophet sagte: Die Ziegenböcke sind die vornehmsten und edelsten Menschen unter ihnen. Die Untergebenen sind unter den Füßen der Menschen und ihnen unbekannt.

Ṣaḥīḥ Ibn Ḥibbān 6844

Sunan Abi Dawud 4311

Hudhaifah b. Asid al-Ansari sagte:

Wir saßen im Schatten der Kammer des Gesandten Allahs (ﷺ) und diskutierten (etwas), und als wir die letzte Stunde erwähnten, erhoben sich unsere Stimmen. Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Die letzte Stunde wird nicht kommen und nicht eintreten, bevor nicht zehn Zeichen vor ihr erscheinen: der Aufgang der Sonne an ihrem Ort des Untergangs, das Heraufkommen des Tieres, das Heraufkommen von Gog und Magog, der Dajjal, (die Herabkunft von) Jesus, dem Sohn Marias, der Rauch und drei Zusammenbrüche der Erde: einer im Westen, einer im Osten und einer auf der Arabischen Halbinsel. Der letzte davon wird der Ausbruch eines Feuers aus dem Jemen sein, aus dem untersten Teil von Aden, und die Menschen an ihren Versammlungsort treiben.

Der Dajjal ist der falsche Messias

Richtig, das Ende kommt.

Wenn es doch nicht kommt, wird wieder so eine Frage kommen und dann erwartet man erneut das Ende.


Nein, das denke ich nicht. Die Welt, wenn Du damit den Planeten Erde meinst, wird noch viele Millionen von Jahren weiter existieren. Erst wenn die Sonne sich zu einem Roten Riesenstern entwickelt wird igendwann die Erde von den gewaltigen Gezeitenkräften der Riesensonne zermalmt werden. Menschen werden aber durch zunehmende Erwärmung der Sonne schon vorher nicht mehr hier leben können. Aber wir werden vorher vielleicht noch Zeit haben, uns einen anderen Planeten zu suchen.

Einen diesbezüglichen Zeitpunkt können wir m. E. nach der Bibel nicht berechnen.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)