Frage an Christen: Reicht meine Hingabe nicht aus für Errettung?

7 Antworten

Hallo Reddington98,

eine "Hingabe" an Jesum, das hatte ich schon früher in einigen Glaubensgemeinschaften beobachtet, reicht meiner Meinung nach nicht für eine "Errettung" aus.

Jesus mag da Göttlicher Mensch, der die Liebe Gottes gelebt hat (aus den Überlieferungen nachvollziehbar), ein Vorbild sein, dem man das eine oder andere abgucken kann. Es bleibt aber die eigene Entscheidung, die Liebe Gottes selbst zu leben, Göttlich zu sein, was, wenn man es zuvor nicht war, so manche Veränderung im Leben bedeuten mag.

Aus heutiger Sicht können wir die Liebe Gottes als glaubensfrei und universal darstellen. Unter anderem bedeutet sie gleichermaßen für alle größtmöglichen Freiraum. Eine Lebensgrundeinstellung zur Liebe nenne ich "Göttlich", da es um die Liebe Gottes geht.

Es ist ein Freiraum auf einer Metaebene, Göttlich oder nicht-Göttlich zu sein.

Erlaube mir noch ein paar Worte zum Thema "Errettung".

Selbst die Errettung ist eher ein Glaubensinhalte, der von einer "Verdammnis" geschürt wird, wenn man nicht Göttlich würde.

Wo Menschen vielleicht in Richtung Göttlichkeit "gedrängt" würden, würde dieser Freiraum eingeschränkt, was dann außerhalb der Liebe Gottes liegt.

Unbenommen ist eine reine Argumentation, was Göttlichkeit möglicherweise im Sinne von Ewigkeit bedeutet - aber nicht mehr geschlossen und eindeutig aus der Liebe Gottes heraus dargestellt werden kann. Es liegt aber nahe - ohne der Kürze wegen näher darauf eingehen zu wollen - dass Göttlichkeit oder Nicht-Göttlichkeit eine solche Bedeutung hat und darin Göttlichkeit wiederum "ewig" Freiräume eröffnet, Nicht-Göttlichkeit diese aber verschließt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hallo Reddington,

Dein Glaube errettet Dich, lieber Reddington. 🙏😊💖

Je größer Deine Schwächen sind, desto größer wird die Gnade Gottes zu Dir. 🙏

Hab Vertrauen Reddington & freue Dich endlich, dass Du von Gott geliebt bist. 😉🙏🙏💖💖

Jesus sagte zu Paulus:

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Aus Psalm 103:

Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Nimm das Geschenk von Gott an, dass Du "unverdient" Gnade und Liebe bekommst. 🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

In der Bibel steht auch:

Ein Glaube ohne Werke ist tot.

Kehrt um und glaubt an das Evangelium.

Gott sieht das Herz an.

An den Früchten werdet ihr sie erkennen.

Wenn Du Gott immer wieder darum bittest, dass er Dir Deine Sünden vergibt - und Gott will gebeten sein - , wird er Dich auch für immer erretten.

Gott hasst die Sünden, aber er liebt die Sünden.

Umgekehrt:

Irgendeine Hingabe an einen Gott reicht nicht aus!

Aber:

Der Glaube reicht aus, denn:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Denn:

Menschen können sich nicht selbst retten. Werksgerechtigkeit gibt es nicht, da im Garten Eden bereits eine einzige Sünde ausreichte, im aus dem Paradies verstoßen zu werden. Gott ist heilig, rein und gerecht, weshalb es eine andere Lösung für Sünde geben muss.

Und diese Lösung ist Vergebung! Gott hat selbst alles dafür getan, dass wir das ewige Leben und die Vergebung aller Schuld haben dürfen. Wir brauchen dies nur noch im Glauben anzunehmen und Ihm zu vertrauen!

Dass wir dann so leben möchte, wie es Gott wohlgefällt, kommt danach...

Reicht meine Hingabe nicht aus für Errettung?

Auch wenn ich dir damit vielleicht schon richtig auf den Sack gehe:

Das beste, was du aus meiner Sicht jetzt in deiner Situation machen kannst, um deine Hingabe zu Jesus zu zeigen,

ist dich taufen zu lassen. (Wenn du es noch nicht gemacht haben solltest, so bitte Jesus darum, dass er dir da die Möglichkeit zu geben möge)

Ich glaube, dass Du von Neuem geboren bist und ich glaube, dass Du den Heiligen Geist empfangen hast, aber die Geistestaufe

(also wo es dann unter anderem auch darum geht die Kraftwirkungen des Heiligen Geistes zu empfangen)

findet laut Bibel in der Regel erst NACH der Wassertaufe statt. (und davon zumindest teilweise auch erst nach anschließender Handauflegung)

Apostelgeschichte 2:38:

[38] Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 19:2-7:

[2] sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist! [3] Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber erwiderten: Auf die Taufe des Johannes. [4] Da sprach Paulus: Johannes hat mit einer Taufe der Buße getauft und dem Volk gesagt, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommt, das heißt an den Christus Jesus. [5] Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. [6] Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. [7] Es waren aber im Ganzen etwa zwölf Männer.

Die Neugeburt und Versiegelung mit dem Heiligen Geist findet hingegen offenbar schon nach dem Gläubigwerden statt.

Epheserbrief 1:13:

[13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Unabhängig davon:

Laut Bibel haben sich etwa 3000 Menschen an einem Tag taufen lassen, direkt nachdem Petrus ihnen das Evangelium verkündigte hatte:

Apostelgeschichte 2:41:

[41] Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.

Mit diesem letzten Vers möchte ich dich nur gerne dazu ermutigen, dass auch DU bereit dazu bist dich taufen zu lassen.

LGundGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde