Denkt diese Brille kann noch repariert werden?

3 Antworten

Der Stegplättchenhalter müsste angelötet werden. Da das Material an der Stelle aber zu dünn ist, wird es Dir beim nächsten Brille putzen wieder abbrechen. Das wird Dir, meine ich, auch der Optiker mitteilen.

Evtl. lassen sich die Gläser in eine etwas kleinere Fassung schleifen, wenn sie noch die aktuelle Sehstärke haben; wenn nicht, würde ich gleich einen Sehtest und eine komplett neue Brille machen lassen.

Wie ist es denn zu dem abbrechen gekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeig die Brille mal deinem Optiker, eventuell kann man das abgebrochene Teil wieder anlöten und den entstandenen Lackschaden an der Stelle so ausbessern, dass die Reparatur nicht auffällt. Jedoch handelt es sich hier um ein Teil der Brille, an dem zu Anpassungszwecken oder beim Auswechseln der Silikonpads auch mal gebogen wird - ob die Lötstelle das auf lange Sicht aushält, weiß ich nicht. Der Optiker wird dir das aber genau sagen können.

Theoretisch kann das hart gelötet werden, hab ich an dieser Stelle schon 100te mal gemacht. Allerdings hängt es vom Material ab, Titan kann fast kein Optiker vor Ort löten. Die meisten Optiker haben nicht mal mehr eine Lötstation.
Geh zu deinem Optiker, der hilft dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung