Brille kaputt , eine Woche ohne?

4 Antworten

Das ist ja wirklich blöd. Schon bei etwas Stärke sieht man ja ohne Brille quasi nichts. Ich musste einmal (allerdings im voraus geplant) übers Wochenende ganz auf eine Sehhilfe verzichten, ein Vergnügen war das nicht, aber jedenfalls machbar. Eine alte Brille hilft meistens auch nicht mehr richtig, weil sie ja eben zu schwach ist.

Ich hoffe, dass du eine Freundin hast, die dir hilft. Blöd finde ich vor allem, vor anderen als Blindfisch dazustehen, der nichts sehen kann. Mit unter einer Dioptrie, wo wohl die meisten anderen Brillenträger eher liegen, ist das ja weniger dramatisch.

Die Brille kann unterwegs auch kaputt gehen, ich weiß nicht, ob da jeder immer eine Ersatzbrille dabei hat. Nach hause wird man es eigentlich immer schon irgendwie noch schaffen (wenn man nicht gerade Auto fährt). Aber erstmal hat man dann unvermittelt praktisch keine Sicht. Einer Bekannten ist das schon einmal passiert.

Ich trage Kontaktlinsen und habe eine Brille, die ich zuhause trage. Eigentlich bräuchte ich mit starker Kurzsichtigkeit da auch schon bereits eine zweite Brille. Ich weiß aber nicht, ob jeder stärker Kurzsichtige die wirklich hat - und auch so, dass man sie wirklich problemlos alternativ überall tragen kann und mag, über eine Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rdsince2010  24.11.2021, 18:28

Hinweis: wenn man ein Auto führt, sollte man vernünftigerweise eine Ersatzbrille dabei haben.

Hey, Du bist doch die Person mit der Frage der Dicke der neuen Brille https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-brillen-mit-einem-index-von-16-noch-duenner-schleifen

Was ist denn nun beim Gespräch mit Apollo rausgekommen?

Nun zu Deiner jetzigen Frage.

Dir werden vielleicht einige schreiben "ja, ich bin klar gekommen" oder "war nicht schlimm" oder "naja, ging so..."

Tja. Da musst Du nun leider "durch"! Sage es den Lehrern in der Schule, damit sie Dich hoffentlich ganz nach vorn setzen für die Zeit, und ganz wichtig ist:

Lass Dir unbedingt eine Zweitbrille anfertigen! Sowas braucht man einfach für den Notfall - schließlich hast Du keine -0,25 sondern -2,5 Dioptrien.

Du hast doch etwa auch nicht nur 1 paar Schuhe. Oder?? 😉

Und es wäre wirklich nett von Dir, wenn Du auch antwortest, wenn man Dir eine Rückfrage schreibt. Ebenso nett wäre auch, wenn Du bei den Antworten von uns Nutzern mal den "Danke" oder "hilfreich"-button anklickst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist immerwieder dasselbe, da sieht man ohne Brille nur 40 cm weit scharf, hat aber keine 2. Brille und wenn diese eine Brille kaputt geht, jammert man, was soll ich bloß machen?
Wenn du in der Schule nichts sehen kannst, dann ist das einfach dein Problem. Ob andere mit sowas klargekommen sind, gibt dir auch kein klares Bild und hilft dir nicht wirklich weiter.
Da hängen doch sicherlich mehr als 2 Hosen, 2 Hemden im Schrank udn mehr als 1 Paar Schuhe stehen bei dir sicher auch rum.
sorry, ich war jetzt nicht gerade freundlich zu dir, aber manchmal hilft bei solchen Fragen nur ein klares Wort.
Trotzdem bleib gesund und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seefeld115926  24.11.2021, 17:43

Nicht jeder, der täglich eigentlich ziemlich aufs Fahrrad angewiesen ist, hat tatsächlich ein Ersatzrad fahrbereit im Keller stehen (selbst wenn das sicher ratsam ist).

Das ganze ist immer auch eine Kostenfrage.

rdsince2010  24.11.2021, 18:41
@seefeld115926

Eine Zweit- bzw. Ersatzbrille kann die einfachste Ausführung sein, mit den einfachsten Gläsern! Und ist kostenmäßig kein Vergleich zu einem Ersatzfahrrad - es sei denn ein altes klappriges vielleicht, was noch fahrtüchtig ist 😉

Und: ist kein Ersatzfahrrad da, dann kann man auch mit Taxi, Bus, Bahn zur Arbeit/Schule fahren. Das funktioniert.

Aber nur 1 Brille zu haben, und bei Bruch/Beschädigung keinen Ersatz, tja. Dumm gelaufen, sorry. <-Der letzte Satz geht an den FS oben.

euphonium  24.11.2021, 22:45
@seefeld115926

Sorry aber dieser Vergleich hinkt schon gewaltig. Um scharf zu sehen gibt es nun mal nichts anderes, als eine Brille bzw. Contactlinsen. Von einem Ort zum anderen kommt man auch, wenn das Fahrrad kaputt und sei es mit dem Taxi.

Das ist wirklich blöd. Ich war noch nie in so einer Situation. Vielleicht kannst du dir ja für kurze Zeit in Brille in ähnlicher Stärke ausleihen. Meine Schwester hat einmal beim spielen ihre Brille verloren. Dann hat unsere Mama ihr eine alte Brille von mir aufgesetzt mit der konnte sie dann wieder ganz gut sehen bist sie wieder ihre eigene bekommen hat.