Brille „verschimmelt“?

2 Antworten

Das sind einfach Beläge durch Schweiß, Fett und anderem Schmutz, die sich nach einiger Zeit im Bereich der Nasenpads bilden. Aus hygienischen Gründen sollte man die Pads nach einer gewissen Zeit austauschen lassen, das sind sozusagen Verschleißteile. Bei den meisten Optikern gehört das zum kostenlosen Service.

Da solche Ablagerungen auch das Material der Fassung angreifen und im Fall von Metall zu Korrosion führen können, wäre es gut, die Brille regelmäßig (also täglich) gründlich mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel zu reinigen und hin und wieder vom Optiker eine Reinigung im Ultraschallbad durchführen zu lassen, dabei werden die Verschmutzungen aus den Zwischenräumen entfernt, an die man nicht ohne weiteres rankommt.

Nein, kein Schimmel aber normale Abnutzung und Reaktion. Das Material in Verbindung mit Hautfett, Schweiß, Creme etc. da können Verfärbungen entstehen.

Ich lasse regelmäßig beim Optiker die Nasenpads auswechseln, das ist kostenloser Service. Zumindest bei Fielmann

HobbitMobbit
Beitragsersteller

Ja hab meine auch von Fielmann. MisterSpex macht das glaube ich auch, wenn du Glück mit dem Mitarbeiter hast…

ArniD  26.08.2024, 13:22
@HobbitMobbit

Ich denke, das machen alle, kenne aber nur Fielmann persönlich