Denkst du, die Menschen sind heutzutage wirklich freier als früher, oder haben sich die Abhängigkeiten nur verschoben?

7 Antworten

In den 4 letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts waren die Menschen wirklich in fast allen Situationen freier. Es ist leider erstmals so, dass die beiden jüngeren Generationen das Rad der Geschichte in moralbezogener Hinsicht zurück drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Beides. Es haben sich abhängigkeiten verschoben. Aber ich würde sagen menschen sind generell freier.

Den hauptgrund würde ich darin sehen das es sich wenn man es schafft aus einem Abhängikeits system auszubrechen es sich leichter leben lässt als es früher der fall war.

Die abhängigkeiten die hinzu gekommen sind und mir jetzt auf gleich einfallen sind die sachen die mit internet und social media zu tun haben. ggf. auch den drang zum konsum.

Das sind alles dinge gegen die man sich durchaus erwehren kann ohne massive nachteile zu haben. Zumindest im vergleich zu früheren zeiten.

Nein. Man wird immer mehr eingeschränkt. Obwohl keiner mehr an Gott glaubt, hätte man am liebsten nur noch Menschen, die so "fromm" sind, wie Gott es will. Regierungen sind heute scheinbar der neue Gott.

Damals gab es weniger Gruppen, die die Menschen kontrollieren wollten.

Denke schon das sie freier leben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoccoZ  11.09.2023, 13:44

Ist halt die Frage, was man unter frei versteht. Heutzutage sind viele abhängig von sozialen Medien oder werden indirekt durch Werbung und ähnlichem in eine gewisse Richtung gesteuert bzw. manipuliert. Soll jetzt in keinster Weise irgendein Schwurblerding sein. Wir sind freier, in der Hinsicht das wir offener unsere Meinung sagen dürfen, unseren Wünschen und träumen nachgehen können aber dennoch werden wir indirekt beeinflusst.