Bist du ein WAHRER Demokrat? Akzeptierst du die GRUNDrechte aller Menschen- Zugewanderte eingeschlossen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meiner Meinung nach schon schwierig, eine Frage zu beantworten, die Menschen in unterschiedliche Kategorien einteilt. Grundrechte gelten für ALLE Menschen, da ist es unerheblich, ob ein Mensch in einem Land geboren, aufgewachsen oder erst später dort angekommen ist.

Es ist ja ein Grundrecht, da gibt es nichts zu deuteln. Denn das grenzt an Rassismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matahleo  27.08.2024, 20:36

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Detlef0
Beitragsersteller

Danke, endlich hats mal einer gesagt.

Ja, ich bin in einer Demokratie reingeboren und auch sehr froh darüber. Auch habe ich keinen Krieg direkt erlebt und finde die Entwicklungen vieler Länder untereinander sehr bedrohlich.

Wenn man die Welt betrachtet mit ihren Wendehälsen, unsicheren und korrupten Regierungen, wird Einem ganz schlecht. Sie sind unberechenbar.

Natürlich gelten Menschenrechte - oder Grundrechte für alle! Auch ein Zugewanderter ist ein Mensch - oder zweifelst Du das etwa an?

Rechte haben alle Menschen nur leider haben nicht alle Menschen ein Rückrat, um dazu ehrlich zu stehen. Er gibt zu viel korrupte, rohe, egoistische, selbstherrliche, bequeme Menschen, den man nicht vertrauen sollte.

Ich schon aber es scheint genug zu geben, die aus Machtpositionen heraus die Rechte anderer einschraenken - teils weil sie offenbar meinen, die Dinge andere bestimmen zu koennen:

Ich z.B. gehe davon aus, dass Mails von mir oder an mich mitgelesen werden denn ich werde mit - scheinbar von dritten kontrollierten - nicht nachvollziehbaren Texten konfrontiert die offensichtlich nach den Wuenschen dritter formuliert werden.

48 Prozent der Bevölkerung gehen zumindest in der Tendenz (stimme eher zu) davon aus, dass das Briefgeheimnis durch die Digitalisierung bedroht ist. Weitere 21 Prozent gehen fest davon aus. Hier legt die prozentuale Verteilung der beiden Zustimmungskategorien die Vermutung nahe, dass darüber in der Bevölkerung eine latente Sorge besteht, die jedoch aktuell nicht konkret greifbar ist. Dieser Befund ist plausibel vor dem Hintergrund, dass 65 Prozent befürchten, E-Mails könnten ausgespäht werden (19 Prozent sind fest überzeugt, 46 Prozent eher; vgl. Kapitel 5.2).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Ja, das tue ich.

Abr es ist nicht leicht.

Da viele Zugewanderte illegal zu uns kommen und unsere tolerante Vorgehensweise mit Duldung und finanzieller Unterstützung nicht wertschätzen.

Dabei müssen sie doch als erste wissen, dass das nicht selbstverständlich ist.

Das wichtigste ist, dass alles immer auf Basis unseres GG passiert sonst schaden wir uns selbst.

Ja natürlich. Ich würde auch nur in Länder reisen, in denen meine Grundrechte beachtet werden.