Denke sehr viel und bin immer verletzlich und alles ist mir peinlich?

4 Antworten

Du sollst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Zum Beispiel:

Denk daran. Was findest du peinlich, dass es nicht in der wirklichkeit als peinlich gilt? Mach das. Stell dir diese Dinge wie Herausforderungen vor. Wenn du diese machst, findest du sie auch normal. Zum Beispiel, du hast Angst deinen Mantel im Kursraum auszuziehen, weil du vielleicht aufstehen musst, um den irgendwohin zu hängen. So werden dich die anderen für kurze Zeit ansehen. Das fändest du aber peinlich.

OK mach das denn einige Male. Allmählich wird das nicht mehr stressig sein!

Ich hoffe dass du mich verstanden hast

Ich denke mal Du hast keinerlei Selbstvertrauen, was dazu führt, dass Du Dich selbst immer wieder In Frage stellst. Das wiederum ist ein ewiger Kreislauf, aus dem heraus zu kommen von alleine fast nicht möglich ist. Du setzt Dich selbst unter Druck und bist dann regelmäßig von Dir selbst enttäuscht, weil Du der eigenen Erwartungshaltung nicht gerecht werden kannst. Wenn es Dir nicht gelingt diesen Kreislauf zu durchbrechen, solltest Du Dir Hilfe holen. Erwarte zu aller erst vielleicht nicht zu viel von Dir selbst, denn niemand ist perfekt, Du nicht, und wenn Du Dich aufmerksam in deinem Bekanntenkreis umschaust, fällt Dir auf, dass es auch kein anderer ist. Sie können es vielleicht nur besser überspielen...

In einer gewissen Weise bin ich auch soo 👉👈. Nur das ich den Spaß in meinem Leben, wie z.b jetzt Mal so nh Rafting mit machen oder das man z.b surfen lernt auf einer Klassenfahrt, weg lasse ...weil ich Angst habe mich vor anderen zum Deppen zu machen und mir das sehr krass peinlich wäre 😟😅. Somit hat man dann nicht viel Spaß im Leben weil man sich nix neues traut 🥴😒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du mal zu einem Therapeuten das schadet nie