Meine Tochter ist kaufsüchtig was soll ich machen ?

12 Antworten

Wenn sie minderjährig ist, erteile ihr schlicht keine Zustimmung mehr zu den Einkäufen und geh mit ihr zu einer Therapie.

Wenn sie volljährig ist kannst du wahrscheinlich nicht viel mehr tun, als ihr zu einer Therapie zu raten und ihr dabei zu helfen, eine solche zu bekommen.

Geht das Ganze bitte auch nochmal in verständlich, so mit Satzzeichen und allem?🤦🏼‍♂️

Mira1998711
Beitragsersteller

sorry kann ich leider nicht :/

Sie ist 8? Da hat sie eindeutig zu viel Geld zur Verfügung, 5 Euro die Woche sollte sie da Ausbremsen, wenn sie mehr braucht, dann muss sie begründen wofür, sollte klappen.

Mira1998711
Beitragsersteller

Ja finde ich auch ich habe früher 1 Euro für Kratz Eis nicht mal bekommen und sie einfach bekommt alles was sie will sie würde nichtmal mit 5 Euro raus gehen wollen finde ich auch angemessen muss ich aber mal ausprobieren

JacktheWolf  26.09.2022, 15:45
@Mira1998711

Früher zu meiner Zeit haben Comics 1.80 DM gerostet, die konnte ich mir nur selten leisten, da ich auch Busgeld und Schulsachen von meinem Taschengeld bezahlen musste.

Legt dem Kind ein Sparkonto an, auf das sie erst mit 18 Zugriff bekommt. Auf dieses Konto kommt dann alles Geld, das nicht das normale Taschengeld ist. Auf dieses Konto kann dann auch der Vater oder die Großeltern Geld überweisen, wenn sie dem Kind was Gutes tun wollen.

Woher bitte hat eine 8-jährige über 300,-- Euro/ Monat?

Das ist doch irre- Entschuldigung, wenn ich das so drastisch schreibe. Entweder du oder dein Mann müssen ihr doch das Geld zur Verfügung stellen.

Habt ihr mal über die Folgen nachgedacht? Sie wird nicht lernen Maß zu halten, mit Geld umzugehen und ihre Forderungen werden jedes Jahr mehr werden.

Außerdem, sorry, wie kann eine 8- jährige Geld für Urlaub ausgeben?

Mira1998711
Beitragsersteller

Ne das Urlaub und alles zählt nicht mal für ihr Taschengeld nur was sie selbst ausgibt sonst bekommt sie alles von uns bezahlt das meinte ich damit ist schon blöde situation

sassenach4u  26.09.2022, 18:47
@Mira1998711

Aber dann ist es doch euere Schuld, ihr so viel Geld zu geben. Sie soll mal in der Klasse fragen, wie viel Taschengeld die anderen bekommen. Dann orientiert ihr euch hieran und macht ihr klar: das schöne dekadente Leben ist vorbei. Ihr zieht ein Kind heran, welches nie Maßhalten lernen wird. https://www.taschengeldtabelle.org/