Wegen Klamotten rausgeworfen - rechtens?

10 Antworten

Ja, klar.

Das Restaurant kann grundsätzlich frei entscheiden ob und wen er bedient.

Ja klar. Das Restaurant hat das Hausrecht. Selbst wenn du gut angezogen wärst und denen deine Nase nicht passt, wird man dir die Tür weisen, ganz legal.

Zieh dir einfach beim nächsten Versuch eine Jeans an.

Ja, das Restaurant hat Hausrecht. Die können dir auch den Eintritt verweigern, weil dein Gesicht denen nicht passt. Funktioniert bei Nachtclubs genauso, wenn die Türsteher einen nicht reinlassen.

Wenn das Restaurant eine Dresscode vorschreibt ja. Aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen eine vernünftige Jeans und Oberteil in einem durchschnittlichen Restaurant sind angemessen.

Hier regiert das Hausrecht. In einem Restaurant hat Sportbekleidung nichts zu suchen.