Denk ihr ich kann 2 5en auf dem Realschulabschluss ausbessern?

2 Antworten

In D eine 5....uff, das ist krass. Woran liegt es?

Wenn du es wirklich willst, kannst du es schaffen.

Für den QVermerk, muss du aber von allen 5en weg.

In den Hauptfächern kannst du eine 4 in einem Fach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

In den Nebenfächern darfst du auch nur eine 4 haben, die mit einer anderen 2 auszugleichen wäre.

Also...viel zu tun.

Btw...das ganze Lernen bringt nix, wenn man es a) nicht will, b) Druck hat und c) den Stoff nicht versteht (ich fand Chemie und Physik immer 🤢, habe es auch nie kapiert).

Was deine Eltern angeht....wie sie mit dir umgehen ist mMn unmöglich. Jeder muss/will seinen eigenen Weg gehen und man sollte nie mit Geschwistern verglichen werden und sie sollten zu dir stehen. Sag ihnen das ganz klar.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 17:44

Vielen Dank für die lieben Worte. In deutsch die 5 liegt einfach daran, dass ich ganz ganz schlecht im Texte und Analysen schreiben bin. Ich raff da garnicht. In Chemie und Bio hab ich mit meiner Lehrerin abgesprochen, dass ich ein Referat halte in Deutsch werden wir noch eine Gedichtsanalyse schreiben. Kriege das inzwischen auch einigermaßen auf die Kette. Und selbst wenn, ist ja "nur" das halb Jahr. Wenn ich auf dem Beruflichen Gymnasium mit dem Zeugnis angenommen werde, muss ich mich nächstes Halbjahr mehr als anstrengen um das zu packen. Da kommen die Abschlussprüfungen ja noch dazu.

LuClRa  24.11.2023, 17:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist ein Problem in D. Gedichtanalysen waren auch nicht mein Fall. Da muss man immer die Aussage treffen, die die Lehrer lesen wollen🙄.

Bio/Chemie da musst du aber in einem Fach auf eine 3 kommen. Da reicht ein Referat nicht.

Letztendlich müssen ja die Noten im zweiten Halbjahr passen.

Wenn du fürs beruf. Gym keinen QVermerk benötigst, umsobesser.

Aber...willst DU denn auf das beruf. Gym oder wollen deine Eltern das?

Was willst DU??

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 18:10
@LuClRa

Ich mache seit der 7 französisch. Auch relativ ohne erfolg.(immer 3 und 4) ich möchte nicht auf das berufliche Gymnasium weil ich dort ja mein Abi mache, welches mir ja nur etwas bringt, wenn ich studieren möchte. Ausbildungs betrieben, vorallem im Handwerk ist das ja absolut egal ob ich ein Abi oder nen normalen Realschulabschluss hab.

LuClRa  24.11.2023, 18:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Welche Ausbildung möchtest du machen? Dann müsstest du dich längst beworben haben bzw. nu endlich loslegen. Ein FSJ wäre auch eine Alternative.

Wie alt bist du? Sag deinen Eltern, was DU willst! Sag ihnen, wenn du 18 bist, dann kannst du eh machen was du willst. Sie sollten dich unterstützen und dich nicht runtermachen. Ist nicht einfach, aber es ist DEIN Leben.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 18:20
@LuClRa

Ich hab überlegt etwas in Richtung Handwerk oder kfz zu machen. Hab ja nie gedacht, dass ich ne Ausbildung mache, weil meine Eltern ja so überzeugt waren, dass ich unbedingt weiter Schule machen will. Bin übrigens erst 16 geworden.

LuClRa  24.11.2023, 18:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh je, dann bestimmtman ja noch 2 Jahre über dich.

Kannst du mit ihnen in Ruhe reden? Sag doch...wenn ihr mich zwingt, sorge ich dafür, dass ich nur miese Noten bekomme. So wird das nix mit dem Abi, welches ich eh nicht will.

Man kann auch mit einer Ausbildung Karriere machen und viel Geld verdienen.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 18:52
@LuClRa

Ich kann es mit dem reden mal versuchen, meine Eltern haben beide einen Realschulabschluss und verdienen auch nicht schlecht also verstehe ich nicht warum sie so überzeugt sind, dass ich umbedigt studieren muss um geld zu verdienen. Ich will ja auch nicht reich sein. Mir ist es nur wichtig, in einem Beruf zu arbeiten, der mir auch bis zu meiner Rente Spaß macht.

LuClRa  24.11.2023, 19:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Eltern wollen nur dein Bestes. Meine dachte auch so. Habe dann ein Jahr vor dem Abi eine Ausbildung angefangen. Erst waren sie geschockt, weil ich abgehen wollte, dann standen sie aber zu mir.

Studieren ist keine Garantie für einen Job, für Karierre, für Reichtum.

Da deine Eltern (wie meine) selber kein Abi haben, ist dies ein gutes Argument deinerseits und sie sollten dich verstehen.

Mir war eine gute Ausbildung wichtig. Ich verdiene gutes Geld, arbeite nur 35 h, habe eine tolle Firma und fühle mich wohl.

Unsere Eltern verstehen oft nicht, dass uns andere Sachen wichtig sein können.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 19:19
@LuClRa

Wenn ich fragen darf, in welchem Bereich hast du deine Ausbildung gemacht?

Würde das jugendamt mit einbeziehen, kenne das von meinen Eltern, jemand der vermittelt ist sehr hilfreich und erleichternd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 17:52

Dann bin ich ja noch bescheuerte in ihren Augen. Wegen so ein paar Worten dierekt so zu übertreiben werde ich zu hören bekommen

Maximus20  24.11.2023, 18:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Bist du so oder so, das macht kein Unterschied, es geht hier im dein Leben, nicht um deren, alleine das du so reif bist und sagen kannst, das es nichts für dich ist und du lieber einen anderen Weg gehen willst, zeigt wie erwachsen du schon bezüglich seiner Entscheidungsfähigkeit bist, jetzt musst du dich nur noch durchsetzten und dich emotional abkapseln.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 18:12
@Maximus20

Ich weiß aber nicht ganz, ob das Jugendamt der richtige Weg ist. Ich würde mir einfach wünschen, dass meine Eltern mir nicht erzählen, dass ich garnichts im Leben schaffe, sondern mich motivieren, dass ich etwas schaffe also mich unterstützen bei meinem Abschluss usw.

Maximus20  24.11.2023, 18:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch ist es, weil das Jugendamt für euch zuständig ist um euch zu schützen. Rede mit dennen, die werden dir helfen, das war auch bei mir so gewesen und ich habe auf Baustelle gelernt und war das schwarze schaff