Den Welpen mit dem Zug abholen?
Hallo erstmal ich hätte da eine Frage. Am Samstag hole ich meinen Welpen vom Züchter ab und da wir kein Auto oder Führerschein besitzen müssten mein Papa und ich mit dem Zug hinfahren und ihn abholen. Die Fahrt dauert allerdings um die 5 Stunden und ich habe etwas Angst um den kleinen. Wird er dass schaffen? Es werden 2-3 umstiege (beabsichtigt) stattfinden damit der kleine sich lösen kann. Wir würden eine hundebox kaufen eine Decke und ein kauspielzeug reinlegen. Etwas zu trinken wäre auch da. Der Welpe wird bei der Übergabe 8 Wochen alt sein. Ich weiß dass es alles sehr stressig für ihn sein wird aber wir haben leider keine andere Möglichkeit denn uns könnte kein Bekannter fahren oder sonstiges. Also wäre dass in Ordnung für ihn? Danke schon mal
9 Antworten
Kein Thema - das kannst du so machen, allerdings mußt du sehr gut darauf aufpassen, wenn du ihn irgendwo aus der Box lässt. (Sicher angebunden) allerdings machen die meisten Welpen nichts wenn sie aufgeregt sind. Da wird eher was in die Box gehen. Also solltest du entweder ein Wechseltuch dabei haben, oder Küchenrolle.
Das Kauspielzeug kannst du vergessen, etwas zu trinken kannst du während eurer Stops anbieten.
Meine hat beim Abhohlen noch 10 Min bisschen gejammert dann hat sie bis nach Hause 2,5 Stunden geschlafen.
Ich würde ein großes Badetuch mitnehmen, auf den Schoß legen und den Welpen während der Zugfahrt auf dem Schoß behalten und ihn streicheln. Das Badetuch, weil der Kleine noch nicht stubenrein ist, da muss man mit allem rechnen. ;-)
Da fängt die Bindung an und der Welpe fühlt sich nicht so alleine in der Box. Die würde ich vorsichtshalber mitnehmen aber nur benutzen, wenn unbedingt erforderlich.
Und ich würde darauf spekulieren, dass beim Anblick eines so süßen Fellknäuels auch das Herz eines Kontrolleurs erweicht wird und er gar kein Theater mehr machen kann.
Das klingt sehr gut aber ich denke dass die DB das irgendwie nicht erlaubt kann das sein?
Die erlauben das schon, auf jeden Fall tun sie das, wenn der Hund ein Ticket hat, aber auch, wenn das nicht der Fall ist, wird niemand was sagen, wenn du den Welpen auf dem Schoß hast. Mit der Box daneben. Die Box ist nur Vorschrift, wenn der Hund ohne Ticket quasi als Gepächstück (Box) mitreist. Wenn ihr also sicher gehen wollt, kauft dem Hund ein Ticket, dann kannst du ihn aus der Box lassen, wie du willlst.
Aus der HP der DB:
"Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.
Unentgeltliche Mitnahme von Haustieren im Allgemeinen:
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind."
Das heißt: der Welpe braucht keine Fahrkarte, da er kleiner als eine Hauskatze ist und ihr die vorgeschriebene Transportbox habt. Wenn ihr ihn während der Fahrt rausnehmt und auf dem Schoß habt, ist eine Beeinträchtigung von Personen ausgeschlossen. Schlimmstenfalls fordert euch der Zugführer auf, den Welpen in die Box zu tun, was ich aber kaum glaube. Und im allerschlimmsten Fall müsstet ihr eine halbe Fahrkarte nachlösen....also ich würde es zum Wohle des Welpen drauf ankommen lassen.
Alle Züchter die ich kenne ( vdh zB DrC, GRC) geben die Welpen mit 8 Wochen ab und behalten nur die, die ins Ausland gehen( aber auch nur weil es Pflicht ist). Wir sind alle der Meinung, das es total wichtig ist, den Welpen genau dann abzugeben. Aber jedem seinem Meinung, aber 8 Wochen sind voll ok. Und ob der Welpe im Auto oder im Zug geholt wird, ist dem kleinen total egal. Und wenn sie beim Züchter vernünftig geprägt worden sind und viel kennen, dann haben sie auch keine Angst. Man kann auch ohne Auto einen Hund haben. Der Tierarzt kommt im Notfall zu einem nach Hause.
gerade in der 8 Woche gibts ne klassische Spooky-Period, die sollte man auf jeden Fall abwarten, bevor man den Hund holt.
Der Hund wird leider sehr jung sein, es wäre besser, wenn er noch 3-4 Wochen bei seiner Hundemutter bleiben dürfte. Bitte fragt den Züchter, ob das machbar ist. Ein wirklich guter Züchter gibt keinen Hund mit 8 Wochen ab. Ansonsten, ja, das kann schon klappen, der Welpe wird überwiegend pennen. Er muß auch nicht zwingend die ganze Zeit in der Box sein.
nimm auf jeden Fall ein paar Rollen Küchenpapier mit.
Du denkst an das Gute im Menschen, ich leider an das Schlechte. Wir lesen dann Fragen wie "mein Hund hat dies und das leider können wir nicht zum Tierarzt fahren was sollen wir machen"
Hab ich hier doch schon hundertfach gelesen
Ach komm schon, man braucht kein Auto, um einen Hund zu halten, das ist albern.
kommt wohl auch drauf an wie weit man weg von der zivilisation wohnt . hier könnte ich nicht ohne auto und aldi und edeka sind gut 2 km weit entfernt , aber keine busanbindung .
Wie bei uns. Und die nächste Tierklinik mit 24-h-Notdienst ist ca. 20 Fahrtminuten mit dem Auto bei uns entfernt, und man MUSS in die Praxis kommen. Da kommt kein Tierarzt nach Hause. Einer hat Dienst und ist in der Praxis. Dahin muß man kommen.
Und Taxi kostet auch GELD, noch zusätzlich...
Und ehrlich gesagt, möchte nicht gemein rüberkommen, frage ich mich, wie es möglich ist, in der heutigen Zeit als erwachsener Mensch keinen Führerschein zu haben. Auto ist nicht zwingend notwendig z.B. in Großstädten - aber Führerschein gehört doch zum absoluten Standard
nun ja -- man kann den ja auch mal auch auf lebzeit verlieren --wer weiß :-)
Doch. Der Züchter sollte schonmal anfangen die Box positiv zu gestalten. Drin füttern etc. Dann hat er es leichter.
Nehmt Küchenrolle mit falls doch mal was rein geht
klingt doch super ihn auf dem schoß zu lassen. Wenn ich mit meinen Zug fahre, hat noch niemand was gesagt, ich hatte mal ein kinderticket für meine beiden gekauft, das fand der Kontrolleur lustig und meinte dass ich es eigentlich nicht brauche. denke das ist unterschiedlich. nimm die Box mit, wenn jemand was dagegen haben sollte kannst du ihn zur Not reinsetzen, obwohl ich da eher dann ein Ticket nachlösen würde. Und wenn der Kontrolleur euch darauf anspricht, denke ich kannst du ruhig sagen dass du es nicht wusstest ;)