Den Lenker von Bartape-Kleber befreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Klebereste von Metall zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Als Erstes sollten Sie es mit Alkohol oder hoch konzentriertem Isopropyl-Alkohol versuchen. Zum Auftragen können Sie einen Wattebausch verwenden. Anschließend lassen Sie den Alkohol gut einwirken. Damit sollten Sie die meisten Kleber lösen können. Das Gute daran: Alkohol beschädigt die Metalloberfläche nicht. Alternativ können Sie es mit Babyöl probieren.

https://www.pattex.de/de/ratgeber/klebereste-entfernen.html#B

dvebgg
Fragesteller

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort! Lg

Wenn die Klebereste weich sind, dann hilft es meistens, wenn man z.B. Gaffa-Tape nimmt und mit dessen Kleber den alten Kleber abzieht. Das braucht zwar etwas Geduld, ist aber eine saubere Lösung.

Ist der alte Kleber schon hart, dann hilft ein mit Speiseöl getränktes Tuch. Abschließend dessen Reste mit Spülmittel und klarem Wasser entfernen.

Lösungsmittel wie Alkohol, Spiritus oder Waschbenzin würde ich nicht verwenden. Der angelöste Kleber wird damit nur verschmiert und kaum entfernt.

Thirteeen  16.11.2019, 20:53
Der angelöste Kleber wird damit nur verschmiert und kaum entfernt.

Habe andere (bessere) Erfahrungen gemacht. Klappte bei mir immer hervorragend.

Da wirst du wohl probieren müssen.

Feuerzeugbenzin, Terpentin, Spiritus sind deine Freunde. Aber nicht rauchen bei den Versuchen.

Als absolut letztes Mittel kannst du den Lenker auch abflämmen. Hat mal ein Kumpel im Radsport-Verein gemacht. Dürfte eine ziemliche Umweltverschmutzung sein, da das fürchterlich raucht und stinkt.

Woher ich das weiß:Hobby

FelixLingelbach  16.11.2019, 20:54

Brennspiritus ist billig und es gibt ihn im Edeka. Damit geht es. Es geht auch ganz ohne alles nur mit einem Lappen. Reibung und Ausdauer ist gefragt.

Thirteeen  16.11.2019, 21:05
@FelixLingelbach

Ööhm, Spiritus habe ich mit aufgeführt. Und von der Dauer der Anwendung habe ich nichts geschrieben.

Und ich habe auch schon Reste von Lenkerband entfernt, bei denen Spiritus nichts brachte. Daher habe ich alle Mittel aufgeführt, die mir in meinem Leben bei der Entfernung von Klebe-Resten geholfen haben