Tesafilm: Reste von Kleber entfernen?

8 Antworten

Gib etwas Oel drauf oder was gerade zu vorhanden ist und reibe es ein. Dann versuche es wieder abzuwischen. Anschliessend mit Spuelmittel und feuchtem Tuch nachwaschen.

Es gibt auch Holzreinigungsmittel, die Orangenoel beinhalten, die reinigen auch gut.

ich nehm immer Olivenöl dazu, damit kriegste die meisten Klebereste ab.

Etwas ungewöhnlich, aber es gibt in Fahrradläden ein Mittel was sich sehr gut eignet Klebereste von Etiketten, Preisschildern, Tesa usw. zu entfernen.

Das Zeug heißt Frilax wenn ich mich recht erinnere. Klappt super, kann man fast überall anwenden und es greift das Material nicht an.

Mit Alkohol - ( Isopropanol ) gibt´s in der Apotheke

70-100 % iger Isoprop  kostet ca. 2,50 €  für 100 ml

50 ml reichen lässig aus! Kleinere Mengen geben die nicht ab!

Aceton oder Nitroverdünner greift an * das weis ich.

Notfalls aber geht auch nen trockener Lappen * kräftig reiben, öfter mal die Stelle des Lappens wechseln, damit du den Kleber ab - und nicht hin & her schmierst !

Wenn oder Du legst die Hülle kurz in das Wasser mit Spüli (etwa 3 Minuten) oder Du nimmst einen Fön und föhnst den Rest vom Tesa flüssig, so dass Du dann nur abwischen brauchst.